glaubt ihr das man als Frau mehr Aufmerksamkeit bekommt vom anderem Geschlecht als ein Mann?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja 92%
Nein 8%

7 Antworten

Ja

Frauen sind mit ihrer Aufmerksamkeit Männern gegenüber wohl schon wählerischer als umgekehrt. Allgemein bekommen Frauen mehr Aufmerksamkeit, das bezieht sich oft auf das Äußere oder die zwischenmenschliche Ebene, wo Frauen eben mehr ansprechen.

Allerdings ist dabei auch die Qualität der Aufmerksamkeit verschieden. Männer sexualisieren Frauen oft, ihre Aufmerksamkeit ist häufig darauf gerichtet und unverbindlicher als die von Frauen, die ich in der Hinsicht verbindlicher sehe, was die kommunikative Ebene und Beziehungsabsichten anbelangt. Sexuelle Belästigung erleben ja dann hauptsächlich Frauen, kaum Männer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tampalinus  27.03.2024, 19:56

"Männer sexualisieren Frauen oft" Nein, das machen die Frauen ganz alleine.

Ja

In bezug auf Beziehung und sexualität. Ich denke in diesem Kontext ist die frage denke ich gemeint.

In einem anderen Kontext kann dies nochmal anders sein.

Ich würde sagen grundsätzlich mal ja. Das kann man durchaus auch an die Diskrepanz sehen wie leute auf die aufmerksamkeit anderer reagieren. Frauen sind oft davon nämlich genervt. Und männer würden es begrüssen wenn das mal passieren würde.

Ich denke dies ist durchaus unter andrem darauf zurückzuführen das beide geschlechter ein unterschiedliches maß an aufmerksamkeit bekommen.

Dating platformen zeigend as recht gut auf. Wenn man nen weibliches profil hat kann man davon ausgehen das man durchaus etliche anfragen pro tag bekommen wird. Besonders wenn man sich optisch positiv präsentiert. Das meiste werden warscheinlich anfragen nach unverbindlichen sex, nudes oder penisbilder sein. Aber das ist ersteinmal irrelevant.

Als mann kannste froh sein wenn du überhaupt mal ne anfrage in einem monat bekommst.

Und noch weiter: Als mann kannste dich freuen wenn du eine antwort auf die eigenen anfragen bekommst. (Also wenn man dort z.b. Jemanden anschreibt) Und wenn dann hast du immernoch ne warscheinlichkeit das es nur jemand ist der dir Professionell geld aus der Tasche ziehen will.

Nein

Das kommt schlichtweg auf den Attraktivitätsgrad an. Ein attraktiver Mann wird genauso wahrgenommen wie eine attraktive Frau. Es gibt ja auch mehr männliche Superstars als Weibliche. Eine Frau zeigt ihre Faszination auch ganz anders als ein mann. Es fällt erstnal gar nicht richtig auf. Ein 'Ja' auf deine Frage würde im Umkehrschluss bedeuten, dass Frauen blind für Attraktivität sind. Warum hat sich das Männchen in der Entwicklungsgeschichte dann immer so aufgeplustert? Bringt doch nichts! Die gucken doch gar nicht. Oder etwas doch? ;-)))

BrataniusCaesar  15.09.2023, 12:56

Die attraktivsten oder sonst wie tollsten Männchen kriegen konzentriert viel Aufmerksamkeit, okay. Auf die große Masse verteilt aber sieht die Sache ganz anders aus. Im Idealfall möchten Frauen einen Partner haben, aber der muss dann eben auch was drauf haben. Andersrum mögen Männer Vielfalt und schlafen gern rum. Während eine Frau also zu einem Zeitpunkt Augen für einen Mann hat, wird ein Mann Interesse an mehreren Frauen gleichzeitig bekunden, die dann auch nicht die tollsten sein müssen.

Marsreisender  15.09.2023, 13:49
@BrataniusCaesar

Du unterschätzt da Männer wie Frauen. Es gibt ne ganze Menge Männer, die sich nicht für etwas besonderes halten und trotzdem angehimnelt werden, nur merken sie es nicht, weil sie die Signale nicht deuten können oder die Frau für sie unattraktiv finden und links liegen lassen.

Ja

Hallo Celina0504,

rein archaisch gesehen hätten Frauen große Aufmerksamkeit unter sich wie auch von Männern als potentielle Fortpflanzungspartner.

Meiner Ansicht nach ist archaisch ein Ungleichgewicht gegeben, das die Fortpflanzungspartner ausselektiert. Damit ist zwar eine Aufmerksamkeit da, aber mag nicht immer zugelassen sein. Wo es aber unter den Frauen eher um etwas Gemeinsames und nicht um die Fortpflanzungsthematik geht, mag die Aufmerksamkeit da umso mehr zugelassen sein.

Ich gehe davon aus, dass das vielfach unterbewusste Prozesse sind, dieses auch noch individuell verschieden ausgeprägt, sodass mal mehr oder mal weniger Aufmerksamkeit beobachtet wird.

Von außen wird man dieses Ungleichgewicht beobachten und den Eindruck gewinnen, dass viele Frauen eher einander Aufmerksamkeit und auch eine Zuneigung schenken als den "potentiellen Fortpflanzungspartnern", außer sie hätten ein großen "Potential".

Die Archaik ist aber nicht alles. Es gibt viele Menschen, die bewusst andere Menschen gleichgewichtig wahrnehmen, womit sich die Aufmerksamkeit in der eigenen Wahrnehmung auch angleicht.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Guten Morgen!

Theoretisch eine Frage, die man ohne alle bisherig gelaufenen Situationen in dieser Hinsicht nicht beantworten kann, aber:

Meine Erfahrung ist auf jeden Fall JA! - Das liegt denke ich aber auch daran, dass Männer einfach eher die "Alpha-Tiere" sein wollen... was den meisten nur leider absolut in die Hose geht (ich bin Gott sei Dank nicht so ein Mensch).

Frauen sind (meist) sehr zurückhaltend bei der Ansprache von Männern oder wollen es einfach nicht in diesem Moment.

Auch habe ich von vielen Freundinnen und Freunden von mir gehört, dass Frauen einfach eher angesprochen werden wollen, als angesprochen zu werden.

Würde dort als einfach mal mit JA antworten.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin