Warum lies Hitler seine Leiche verbrennen?

6 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Vermutlich wegen seinem Freund Mussolini. Dessen Hinrichtung und die Fotos der Leiche wurden öffentlich gezeigt. Hitler hatte nicht vor als Toter zur Schau gestellt zu werden. Das war zwei oder drei Tage davor und hatte sich wohl auch im Führerbunker rumgesprochen.

Den anderen antworten nach war es anscheinend doch hitlers Wille. Dachte immer das es kein Grab von ihm gibt, damit "Fans" keine Gedenkstätte haben

Unabhängig von politischen Gründen war es gerade unter Nazis (aber auch unter Sozialdemokraten und Kommunisten) üblich, sich verbrennen zu lassen. Es war auch eine Art Protest gegen die Kirche.

Klaraaha  19.05.2023, 10:33

Das war kein Krematorium sondern nur ein Benzinkanister. Da gab es noch Überreste.

Er wollt nicht, dass die Russen seine Leiche in einem Panoptikum zur Schau stellen.

Er wollte nicht dass die Russen sie schänden.

Naja, ein Feigling eben.