Warum hat sich Göring selbst umgebracht bzw. Vor der Hinrichtung?

9 Antworten

Weil Hermann Göring Erhängen als unwürdig empfand und sein Antrag auf Erschießung abgelehnt wurde, beging er kurz vor seinem Hinrichtungstermin Selbstmord mit einer Zyankalikapsel.

Mit der Begründung, als ein bedeutender Repräsentant eines Staates nicht wie ein "Viehdieb" am Galgen enden zu müssen, rechtfertigte Göring in einem Brief an den Kommandanten des Gefängnisses seinen Selbstmord.

Wer der Bote war, der ihm das Gift in die streng bewachte Zelle schmuggelte, ist bis heute nicht geklärt, es gibt diesbezüglich nur vermuten die sich vermutlich niemals abschließend beweisen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Er wollte den Alliierten das letzte mal in die Suppe spucken, indem er nicht so zu Tode kam, wie die das wollten, sondern so, wie er es wollte. Das Schauspiel, ihn hängen zu sehen und dabei fotografiert zu werden, wollte er ihnen nicht gönnen.

Er hat die Legalität des Gerichtshofes nicht anerkannt. Durch die Selbsttötung hat er sich seinem Richterspruch entzogen und sie verspottet. Hängen ist in der Kriegs- oder Soldatensprache ein unwürdiger Tod. Nur der durch Erschießen gilt als ehrenvoll, am besten im Kampf.

Das mit dem Hängen ist auch so eine Sache. Persönlich wird er der einen oder anderen Erhängung beigewohnt haben. Wenn der Henker sein Handwerk nicht perfekt versteht oder kann, ist das ein qualvoller Tod. Manchmal schludert ein Henker extra, damit der zu Hängende nicht leicht aus der Welt kommt. Dann wird das zu einem qualvollen Erwürgen. Das Risiko wollte er sicherlich auch nicht eingehen.

Er empfand die Vergiftung ehrenvoller als den Tod durch den Strang.

Ursprünglich stellte er vor Gericht den Antrag, (wie ein Soldat) erschossen zu werden. Das wurde aber abgelehnt.

Vielleicht hatte er Angst das er mit seinem Gewicht den Hacken aus der Decke reißt dann auf den Boden fällt und sich weh tuen würde. 😜😋

2018Vibes
Fragesteller

😂👍