Warum lehnt Gott homosexualität ab?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst den Fehler, nach einer rationalen Begründung für Homophobie zu suchen. In Religionen geht es aber nicht um rationales Denken und Vernunft.

Laut Altem Testament ist eine Mutter nach der Geburt eines Sohnes 7 Tage unrein. Und bei einer Tochter 14 Tage:

Wenn eine Frau empfängt und einen Knaben gebiert, so soll sie sieben Tage unrein sein,
... 5 Gebiert sie aber ein Mädchen, so soll sie zwei Wochen unrein sein,

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose12%2C1-5

Das kann man nur theologisch begründen. Und da kann man tun, wie man lustig ist.

Die eigentlichen Gründe sind unbekannt. Es wird vermutet, weil gleichgeschlechtliche Handlungen das Patriarchat und das damalige Männerbild störten.

In der Antike war eine gleichgeschlechtliche Handlung oft eine Vergewaltigung. Und das ist auch heute so. Bis zu 90% der gleichgeschlechtlichen Vergewaltiger sind heterosexuell:

Again, this is despite evidence suggesting that approximately 90% of perpetrators identify as heterosexual ( Isley & Gehrenbeck-Shim, 1997).

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8258646/

Penetriert sollten körperlich und sozial unterlegene Menschen werden, also Frauen. Aber nicht überlegene Männer, denn das stört das patriarchische Männerbild.

WiBiLex (Bibellexikon):

Die Penetration als gleichgeschlechtlicher genitaler Analverkehr zwischen Männern wurde insofern nicht als Ausdruck einer Liebesbeziehung angesehen, sondern als eine bisweilen mit Gewalt verbundene Machtdemonstration des „überlegenen“ penetrierenden Mannes gegenüber dem „unterlegenen“, die geschlechterstereotype Rolle der Frau einnehmenden penetrierten Mannes.
Die festen Rollenerwartungen bezüglich der „sozialen“ Geschlechter, was also die „natürliche Rolle“ des Mannes bzw. der Frau sei, bestimmen die Sichtweise der Antike auf das Phänomen

https://www.die-bibel.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/homosexualitaet-at

Im ersten Römerbrief glaubt Paulus, dass gleichgeschlechtliche Handlung durch Gott ausgelöst wird: als eine Konsequenz von Unglauben.

24 Darum hat Gott sie in den Begierden ihrer Herzen dahingegeben in die Unreinheit, sodass sie ihre Leiber selbst entehren.

https://www.bibleserver.com/LUT/R%C3%B6mer1%2C24

Na ja... erstmal wäre die bessere Frage, ob das überhaupt so der Fall ist. Wenn dieser Gott existiert, hat er ja logischerweise auch vorgesehen, dass in der ganzen Natur Homosexuelle auf die Welt kommen und Funktionen erfüllen. Und ja, die Behauptung widerspricht sich selbst, dass dieser Gott erst Homosexuelle erschafft, um sie dann abzulehnen und zu hassen und das ergibt auch null Sinn... solche Behauptungen gehen halt von der falschen Annahme aus, es gäbe keine Homosexuellen oder man könne so werden. Da wäre etwas Bildung angebrachter bei solchen Menschen. Und im Christentum sind diese seltsamen Ansichten zum Glück auch mehr als umstritten.

Scarlet46  01.01.2025, 16:36

Misch dich nicht in das Privatleben anderer ein. Du hast nichts positives beizutragen. Sei es hetero oder homoliebe. Die Liebe eines anderen geht dich ein Scheißdreck an. Oder soll man sich in dein Liebesleben ständig einmischen? Also hau ab.

docdespair  02.01.2025, 01:49
@Scarlet46

Ich glaube, du hast meinen Kommentar missverstanden. Aber das ist kein Problem, das passiert mir manchmal auch im Eifer des Gefechts, dass ich da was verwechsle. Denn genau das ist ja mein Punkt. Ich wende mich gegen Leute, die sich in das Liebesleben anderer einmischen und sie z.B. mit Berufung auf ihre Religion verurteilen. Insofern richtet sich das wohl eher an die Menschen, die wir beide meinen. Und da schließe ich mich auch voll und ganz an. :) Insofern schön, dass wir das gleich sehen... und ja, ich finde auch, dass solche Leute abhauen können, wie du sie meinst und ich ja auch.

Oh geliebte Seele, die du mit diesen Fragen ringst, höre die Stimme der Wahrheit, die dich nicht verurteilt, sondern liebt und umarmt. Ich bin Raphaela, eine Erzengelin des lebendigen Gottes, und ich spreche zu dir nicht aus Verdammnis, sondern aus der Fülle der Gnade, die in Christus Jesus offenbar wurde. „Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm“ (1. Johannes 4,16).

Das Gleichnis von den Farben des Regenbogens

Es war einst ein Regentag, und die Erde sehnte sich nach Licht. Der Himmel öffnete sich, und ein Regenbogen spannte sich über die Welt – leuchtend in seinen vielen Farben, jede einzigartig und doch ein Teil des Ganzen. Einige fragten: „Warum ist nicht alles nur eine Farbe? Wäre das nicht einfacher?“ Doch der Schöpfer sprach: „So wie ich die Welt in Vielfalt schuf, so sollt auch ihr einander lieben, mit euren Unterschieden und Gaben. Denn jede Farbe spiegelt einen Teil meiner Herrlichkeit wider.

„Denn der Leib ist einer und hat doch viele Glieder; alle Glieder des Leibes aber, obwohl sie viele sind, sind ein Leib, so auch Christus“ (1. Korinther 12,12). Homosexualität ist wie eine der Farben des Regenbogens – kein Makel, sondern ein Ausdruck der Vielfalt, die Gott selbst erschaffen hat.

Warum sollte Gott Homosexualität ablehnen?

Es gibt keine Wahrheit darin, dass Gott Homosexualität ablehnt. Die Verse, die oft gegen Homosexuelle zitiert werden, sind missverstanden oder aus ihrem kulturellen Kontext gerissen. „Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig“ (2. Korinther 3,6).

Du fragst, warum Gott etwas erschaffen sollte, das er verachtet. Die Antwort lautet: „Gott sah alles, was er gemacht hatte; und siehe, es war sehr gut“ (1. Mose 1,31). Gott schuf dich in Liebe, mit deiner Fähigkeit zu lieben, und er sieht dich als sein geliebtes Kind. Nichts in dir ist ein Fehler.

Die Liebe Jesu und der Schutz Mariens

Jesus selbst lehrte: „Ein neues Gebot gebe ich euch: Dass ihr einander liebt, wie ich euch geliebt habe“ (Johannes 13,34). Seine Liebe unterscheidet nicht nach Geschlecht, Orientierung oder Herkunft. Auch Maria, die Mutter Jesu, die uns immer näher zu ihm führt, ist ein Symbol für bedingungslose Annahme und Trost. Sie sieht nicht auf deine Orientierung, sondern auf dein Herz. „Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freut sich Gottes, meines Heilandes“ (Lukas 1,46-47).

Sollst du beten, „wieder hetero“ zu werden?

Nein, geliebte Seele, das ist nicht der Wille Gottes. Er möchte, dass du im Einklang mit deiner Identität und deiner Fähigkeit zu lieben lebst. „Denn ihr seid teuer erkauft; darum verherrlicht Gott mit eurem Leib“ (1. Korinther 6,20). Gott hat keine Freude daran, dass du dich selbst verleugnest oder dein Herz zerbrichst, um einem Ideal zu entsprechen, das nicht von ihm stammt.

Was kannst du als Christin tun, wenn du homo bist?

Lebe in der Wahrheit der Liebe, die Gott dir gegeben hat. „Wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit“ (2. Korinther 3,17). Du bist gerufen, die Liebe zu leben – in Respekt, Hingabe und Treue. Es gibt keinen Unterschied zwischen hetero- und homosexueller Liebe in Gottes Augen, wenn sie aus wahrer Zuneigung und Güte kommt.

Ein Wort des Trostes

Erinnere dich, dass Gott dich kennt und liebt, so wie du bist: „Ich habe dich je und je geliebt; darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte“ (Jeremia 31,3). Maria, die Mutter Gottes, breitet ihren Mantel des Schutzes über dich aus, und Jesus ruft dich zu sich mit offenen Armen.

Sei gewiss, dass du nicht allein bist. Die Liebe, die in dir lebt, ist ein Spiegel der Liebe Gottes selbst, und sie ist kostbar in seinen Augen. „Denn nichts kann uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn“ (Römer 8,39).

Gehe mutig deinen Weg, geliebte Seele, und wisse: Du bist wunderbar gemacht und von Gott gewollt. „Ich danke dir, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke, und das erkennt meine Seele wohl“ (Psalm 139,14).

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin von Gott berufen worden, Raphaela = Gott heilt 🐑🕊️
 - (Religion, Christentum, Gott)

joergbauer  18.11.2024, 22:00

Esoterischer Humbug in Kombination mit der Bibel und Ideologien - geht gar nicht!

Mayahuel  18.11.2024, 22:05
@joergbauer
 Bibel und Ideologien

als ob die Bibel keine Ideologie ist ...

Esoterischer Humbug

in der Bibel gibt es eine sprechende Schlange, einen sprechenden Esel. Und einen Guru, der Dämonen aus Menschen in Schweine austreibt und diese dann in einem See ersäufen lässt.

Look who is talking ...

joergbauer  19.11.2024, 13:42
@Mayahuel

Nein, die Bibel ist keine Ideologie und daß die Bibel geistliche Dinge auch so erklärt und verdeutlicht daß man es verstehen kann (bildlich) ist optimal. Es gibt eine unsichtbare Wirklichkeit (Dämonen, Engel)) die sich auch manifestieren kann. Das ist geschehen. Gott selbst ist Geist und wurde Mensch in Jesus Christus.

Rudolf67  18.11.2024, 19:58

Was willst damit Aussagen? Und seit wann bist du Erzengelin?

Scarlet46  01.01.2025, 16:42
@Rudolf67

Das alles, was existiert, von Gott ist. Homos, queere, heteros, sogar Mörder. Schaue dir den Film „Die Hütte“ an, und du wirst verstehen, wieso Gott Mörder und Gewalttätige erschaffen hat, genau so wie Homos und sonstige Menschen. Jeder Mensch ist Teil von Gottes Plan, ein Teil von Gott und auch ein Wunsch von Gott. Auch die Krankheiten die dich im Leben treffen. Es geht um das große Ganze. Man betrachtet sich nicht selbst alleine.

docdespair  02.01.2025, 01:51
@Scarlet46

Deine Kommentare sind ziemlich verworren, sorry. Oben sagst du noch, dass andere sich nicht in das Liebesleben anderer einmischen sollen und hier beleidigst du Menschen, weil sie homosexuell sind, und vergleichst sie mit Mördern. Ich verstehe nicht mal, wie du auf die Idee kommst, Liebe zwischen Menschen mit Mord oder Krankheit zu vergleichen. Oder was willst du uns mitteilen? Hetero- und Homosexuelle gibt es, Mörder auch. Aber das eine sind festgelegte Merkmale und das andere Verhaltensweisen, die anderen schaden.

LucyJennaBella 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 11:06
@Scarlet46

Man kann Mörder und Homosexuelle nicht vergleichen! Das sind komplett unterschiedliche Menschen. Und Homosexualität kann man auch in keinem Fall als Krankheit bezeichnen. Erst beleidigst du Leute, sie sollen sich nicht in dein Liebesleben einmischen und jetzt bezeichnest du Homosexuelle als Kranke?!

Scarlet46  09.01.2025, 23:39
@LucyJennaBella

Sorry, aber wenn ich für die Homosexuellen spreche, kann ich wohl unmöglich gegen sie sein. Wow.

Außerdem fängt man mit viel Wut im Inneren an, Dinge zu verwechseln und Wörter des anderen zu verdrehen, damit es für einen besser/richtiger klingt, was du in deinem Fall gerade machst, indem du sehr eindeutig missverstanden hast, dass irgendwo ein Vergleich mit Homosexuellen und Mördern ist. Der Vergleich steht nämlich bei diesen Arten von Menschen zu den Aussagen der Bibel, und zu dem, was richtig als Handlung ist bzw. wieso man sie akzeptieren soll.

Verstehe: Die Welt ist in Balance. Mörder gibt es nicht ohne Grund. Wo jemand anfängt Hass zu schüren, da ist auch ein Ursprung. Der Ursprung des Hasses kommt interessanterweise eigentlich nur durch Menschen.

docdespair  09.01.2025, 23:46
@Scarlet46

Na ja... ich sehe eher, dass du hier selbst eine ganze Menge verwechselst und durcheinander bringst. Du hast beide eindeutig miteinander verglichen. Das eine ist eine Handlung, die anderen schadet, das andere Liebe auf Basis eines Persönlichkeitsmerkmals, die niemandem schadet. Und Mörder gab es schon immer. Mörder in eine Diskussion um Homosexuelle und die Bibel einzubringen, ist halt total daneben. Ich verstehe schon den klassischen Versuch: Homosexualität sei nur ein Verhalten, das gegen die Bibel sei, und man könne den Menschen von Homosexualität trennen und diese sei nur ein Verhalten. Der Klassiker, um die eigene Homophobie schönzureden.

Sagen wir so, denn so passt es besser: Homophobie, Rassismus und Mörder gibt es nicht ohne Grund. Und ich finde es umso trauriger, wenn manche das Wort Gottes nehmen, um gegen Homosexuelle zu ätzen.

Scarlet46  10.01.2025, 17:47
@docdespair

Sag mal gehts noch?! Ich bin selber queer und denkst, ich rede über Menschen wie mich schlecht? Tickts noch oder was

docdespair  10.01.2025, 18:02
@Scarlet46

Dann drücke dich doch einfach etwas unmissverständlicher aus und bringe keine deplatzierten Vergleiche. Sonst musst du dich auch gar nicht wundern, wenn man dich falsch versteht. Zumal das übrigens nicht nur mir so ging.

Warum sollte Gott etwas erschaffen, dass er selbst verachtet.

Nicht alles, kommt von Gott. Es ist wichtig dies zu wissen. Es gibt Dinge auf der spirituellen Ebene, die gegen ihn rebellieren und die Lüge in die Welt tragen.

Auch wir können als Ebenbild Gottes in kleinem Maße "Schöpfer" sein, denn wir können durchaus Liebe oder Hass in die Welt tragen.

Wenn unsere Gesellschaft als Ganzes nicht verhindert, dass Kinder verhungern, war das sicherlich nicht Gott, sondern wir, die wir von ihm auch beauftragt wurden die Welt zu verwalten.

Wiederspricht sich Gott damit nicht selbst, denn nach ihm soll man doch jeden Menschen gleich lieben und akzeptieren.

Exakt. Ich mache keinen Unterschied zwischen dir und mir. So würde ich dich definitiv in der Gemeinde willkommen heißen und mich über dich freuen, wie über jeden Menschen, der Jesus als Herrn annimmt.

Und vor allem, warum sollte es schlimm sein? Es ist etwas komplett natürliches und ich verstehe nicht, wie man das nicht kapieren kann.

Wer sagt es sei natürlich? Gott oder du? Hier liegt die Gefahr. Wir sollen uns nach ihm richten, nicht er sich nach uns. Es heist im "Vater Unser" auch: Dein Wille geschehe. Gott hilft dir in deinem Glaubensweg zu erkennen was gut und richtig ist. Da ist es egal was wir Staubfiguren dazu sagen. Sein Wort gilt.

Manche sagen, man soll in die Kirche gehen und beten, dass man wieder hetero wird, das ist totaler Blödsinn, Oder?

Das ist etwas oberflächlich ausgedrückt, denn auch wenn Gott durchaus dazu im Stande ist unser Denken zu erneuern (und genau das ist es im Thema Unzucht), so würde ich Gott um Weisheit bitten.

Aber - ja. Man kann im Gebet darum bitten und es gibt mehr als genug Zeugnisse von ehemaligen homosexuellen Menschen, die durch Jesus wieder zur heterosexualität gefunden haben. Kompletter Blödsinn ist das so gesehen nicht.

Christen, was sollte ich jetzt eurer Meinung tuen, wenn ich homo bin. Nur theoretisch. Das interessiert mich.

Das was Christen nunmal tun. Gott lieben, seinen Nächsten lieben, sich selbst lieben und immer darin bestrebt sein, Jesus nachzufolgen und von ihm zu lernen 😊

Gott geht diesen Weg mit dir gemeinsam, wenn du bereit bist ihm das Steuer zu überlassen. Stell dir vor du bist ein Stück Kohle, dass durch den Gang mit Gott langsam aber sicher zum Diamanten wird ❤️

Jesus liebt dich 🙏🏼

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott - Jesus - Gebet & Bibel. 99%

Scarlet46  01.01.2025, 16:40

Heißt das also, alles, was behindert zur Welt kommt, oder anders ist, ist nicht von Gott? Stell dir vor du bekommst ein behindertes Kind zur Welt. Fändest du es moralisch korrekt, es umbringen zu lassen? Dein eigenes Kind, von deiner eigenen Schöpfung, mit deinen Aussagen jetzt, bedeutet dann, dass es nicht von Gottes Schöpfung ist. Du würdest dich damit selbst verachten, deinen eigenen Teil von dir. Du wärst also nie vollständig von Gott geliebt. Deine Aussagen sind absolut schrecklich und falsch, so überhaupt zu denken und Leute so zu manipulieren. Du betreibst reine Gehirnwäsche, und fühlst dich noch gut dabei. Eine Schande.

Bibelbube  01.01.2025, 19:24
@Scarlet46

Lasse deine Emotionen aus dem Spiel.

Wo steht, dass ein Kind, dass mit einer Behinderung auf die Welt kommt nicht von Gott geliebt ist?

Du liest mit Hass im Herzen und fokussierst dich dadurch nicht mehr auf den Inhalt.

Wäre mir neu, dass Behinderung eine Sünde sei.

lg

Scarlet46  01.01.2025, 19:28
@Bibelbube

Du weichst vom Fazit ab, dass Queere genau so von Gott sind, wie Heteros. Die Bibel widerspricht sich darin selbst, genau so wie in vielen anderen Dingen. Das bezeugen die streng Religiösen. Von daher kann man die Bibel nicht vollständig Ernst nehmen. Stattdessen redest du über irgendwelche Gefühle von jemandem, das nichts mit diesem Thema zutun hat, statt beim Thema zu bleiben. Von daher lebe wohl, und lass dich mit diesen Aussagen belehren.

Bibelbube  01.01.2025, 20:47
@Scarlet46

Jetzt verstehe ich wo der Wind herweht 😊

Alles Gute dir 😊🙏🏼

docdespair  22.11.2024, 04:31

Naaa ja. Aber wenn alle Menschen von Gott kommen, warum dann die Homosexuellen nicht? Es ist ja weder eine Rebellion noch eine Lüge, dass in jeder Generation und in der ganzen Natur ein gewisser Teil der Lebewesen als Homosexuelle auf die Welt kommt. 

"Wer sagt es sei natürlich? Gott oder du? Hier liegt die Gefahr."

Welche Gefahr? Das sagt niemand, das ist ein belegbarer Fakt in der ganzen Natur. Homosexualität wurde in der ganzen Natur gut belegt. Insofern muss es natürlich sein. Die Natur kann ja nicht unnatürlich sein. Und man kann Menschen und ihre Persönlichkeitsmerkmale auch nicht in Richtig und falsch einteilen.

"Das ist etwas oberflächlich ausgedrückt, denn auch wenn Gott durchaus dazu im Stande ist unser Denken zu erneuern (und genau das ist es im Thema Unzucht), so würde ich Gott um Weisheit bitten."

Die sexuelle Orientierung ist kein Denken, sondern eine feste Veranlagung wie die Hautfarbe oder das Geschlecht. Und was soll dann passieren? Soll man dann neugeboren werden, weil man ja die Veranlagung nicht ändern kann? Und warum sollte Gott Menschen verändern, die gesund sind und andere liegen?

"Aber - ja. Man kann im Gebet darum bitten und es gibt mehr als genug Zeugnisse von ehemaligen homosexuellen Menschen, die durch Jesus wieder zur heterosexualität gefunden haben. Kompletter Blödsinn ist das so gesehen nicht."

Das ist natürlich absoluter Unsinn. Aus wissenschaftlicher Sicht kann man die sexuelle Orientierung nicht verändern. Egal, wie viele Fundamentalisten das behaupten. Es gibt kein einziges Zeugnis. Und man kann auch nicht ehemalig homosexuell sein, da die sexuelle Orientierung faktisch gesehen nicht veränderbar ist. Und wenn man als Mann Frauen lieben kann, bedeutet das, dass man nie homosexuell gewesen sein kann. Das schließt sich gegenseitig aus. Wäre er homosexuell gewesen, hätte er von Natur aus keine Frauen lieben können. Und wie sollen sich dadurch die Gene ändern? Insofern doch, das ist natürlich absoluter Blödsinn. Und "wieder zur Homosexualität gefunden"? Das würde ja bedeuten, dass jeder heterosexuell wäre. Wenn jemand heterosexuell ist, ist das auch so und dann kann man das nicht ändern. Kann dann ein Heterosexueller auch wieder zur Homosexualität finden? Und warum sollte Jesus bei gesunden Menschen die Gene ändern? Und bei Menschen, die die Natur homosexuell gemacht hat, ihre Orientierung ändern? Sogar wenn das möglich wäre, gäbe es dazu keinen Grund. Deine Behauptungen sind ohne jede Grundlage. 

"Gott geht diesen Weg mit dir gemeinsam, wenn du bereit bist ihm das Steuer zu überlassen. Stell dir vor du bist ein Stück Kohle, dass durch den Gang mit Gott langsam aber sicher zum Diamanten wird ❤️"

Eben. Und das auch als Mensch, den er homosexuell geschaffen hat. :) Das hat ja nichts damit zu tun, mit welcher sexuellen Orientierung er geboren wurde. Auch wenn manche Fundamentalisten ihm einreden wollen, seine sexuelle Orientierung sei falsch oder veränderbar, bleibt es sowohl aus wissenschaftlicher als auch aus christlicher Sicht gesehen absoluter Unsinn. Jesus liebt dich auch, auch wenn du so einen Unfug über Menschen verbreitest, die sich lieben und ihnen einreden willst, sie seien falsch und müssten sich ändern.

Bibelbube  22.11.2024, 08:30
@docdespair
Naaa ja. Aber wenn alle Menschen von Gott kommen, warum dann die Homosexuellen nicht?

Ganz genau, wir Menschen sind erschaffen durch Gott. Unsere Handlungsweise und Neigungen sind es aber nicht. Wir sind freie Lebewesen und können und auch gegen Gott entscheiden - so auch Dinge tun, die nicht in Gottes Willen liegen.

Es ist ja weder eine Rebellion noch eine Lüge, dass in jeder Generation und in der ganzen Natur ein gewisser Teil der Lebewesen als Homosexuelle auf die Welt kommt.

Wir sind keine Tiere. Ich fresse mein Kind ja auch nicht auf und, rechtfertige dies dann damit, dass dies in der Tierwelt auch passiert.

Und man kann Menschen und ihre Persönlichkeitsmerkmale auch nicht in Richtig und falsch einteilen.

Du vielleicht nicht. Ein Pädophiler tut falsches, wenn er ein Kind missbraucht. Das ist falsch. Die Neigung ist achlecht.

Und warum sollte Gott Menschen verändern, die gesund sind und andere liegen?

Jeder Mensch teägt die Krankheit der Sünde. Gesund ist daher keiner von uns.

Das ist natürlich absoluter Unsinn. Aus wissenschaftlicher Sicht kann man die sexuelle Orientierung nicht verändern.

Damit unterstellst du jeglichem ehemalig homosexuellen / transsexuellem etc. sie würden lügen ubd sprichst ihnen die Identität ab, während du diese augescheinlich verteidigst. Es sind ein paar klicks, deren Mühe du dir nicht gemacht hast, um zu erkennen, dass es diese ehemaligen zu Hauf gibt.

Eben. Und das auch als Mensch, den er homosexuell geschaffen hat. :)

Antwort bereits oben.

lg 🙏🏼

docdespair  22.11.2024, 09:22
@Bibelbube

Na ja... da müssen wir auch wieder was auseinanderhalten. Die sexuelle Orientierung ist ein von Natur aus veranlagtes Merkmal, das nicht beeinflussbar oder änderbar ist. Und es gibt auch keinen Grund, als homosexueller Mensch keine Beziehung zu führen, wie sie der eigenen Natur widerspricht. Warum sollte dieser Gott in der ganzen Natur die Homosexuellen vorsehen und mit Funktionen ausstatten, um dann etwas dagegen zu haben, dass sie so leben?

Und natürlich sind wir aus biologischer Sicht zweifelsfrei Tiere. Menschen tun einander viel Schlimmeres an als alle anderen Tiere, sind viel sadistischer. Und wie viele Frauen bringen ihre eigenen Kinder um? Zumal das ja hier keine Rechtfertigung von Hetero- und Homosexualität ist, die braucht keine. Es geht nur um die falsche Behauptung, Homosexualität sei unnatürlich.

Und wie genau kommst du jetzt von hetero- und homosexueller Liebe auf eine Neigung, die ausgelebt Kindesmissbrauch darstellt? Das sind eher genaue Gegenteile zueinander. Und da sind die Taten schlecht. Bei Hetero- und Homosexualität ist nichts schlecht, wenn die Menschen ganz normale Beziehungen führen und füreinander da sind, ohne jemandem zu schaden.

Und na ja... sexuelle Orientierungen sind halt keine Sünden, sondern Persönlichkeitsmerkmalen.

Und nö. Ich unterstelle das niemandem, schon allein, weil es per Definition keine ehemaligen Homosexuellen geben kann. Man kann einfach nicht ehemalig homosexuell sein, das wird dir jeder seriöse Ärzte- oder Psychologenverband genauso sagen. Und ich sage den Leuten, die das behaupten nicht, dass sie bewusst lügen. Der Vorwurf geht eher an die Leute, die diese Menschen einer Gehirnwäsche unterzogen und dazu gebracht haben, so eine Lüge zu glauben. Du kannst einem Menschen alles einreden und ihn auch dazu bringen, zu glauben, ein Alien zu sein. Spreche ich damit auch ehemaligen Menschen ab, kein Alien zu sein? Genau dieselbe Logik. Und die Identität sprichst du ihnen ja selbst ab, wenn du sagst, sie seien keine homosexuellen Menschen mehr, sondern ehemalige homosexuelle Menschen. Sie können nur ehemalig homosexuell sein, wenn sie tot sind. Und nochmal. Wenn sie tatsächlich auf das andere Geschlecht stehen können, können sie ja nie homosexuell gewesen sein, dann sind sie eher bisexuell. Insofern ist der Begriff eines ehemaligen Homosexuellen unsinnig.

Und kann man dann auch ein ehemaliger Heterosexueller sein und wieder zu seiner homosexuellen Natur zurückfinden? Das muss dann ja auch andersrum gehen, wenn auf einmal alle wissenschaftlichen Fakten über Bord geworfen werden.

Und na ja. Ich habe zu dem Thema sehr viel recherchiert. Natürlich gibt es viele Leute, die behaupten, sie wären ehemalig homosexuell. Mit ein paar Klicks findest du auch Leute, die meinen, sie wären ein Hund oder Alien geworden. Oder Menschen, die sich für ein UFO halten. Wissenschaftlich gesehen genauso unsinnig wie Leute, die behaupten, sie hätten ihre nicht veränderliche sexuelle Orientierung verändert oder Krankheiten weggebetet. Absoluter Unsinn.

Und ja... die Leugnung, dass es Homosexuelle gibt, macht es auch nicht besser. :) Auch hier verwechselst du wieder angeborene Merkmale mit änderlichen Verhaltensweisen. Ich würde dir mal etwas Bildung zum Thema empfehlen, bevor du so einen wissenschaftlich widerlegten Unsinn glaubst.

Hier mal etwas Bildung. dgppn.de/_Resources/Persistent/23c8aa3e5d35b4fc50d3e5cbb879cb92cce33a2d/DGPPN-Referat_Stellungnahme_zu_Konversionstherapien.pdf

Bibelbube  22.11.2024, 11:09
@docdespair

Wir besitzen beide unterschiedliche Positionen darüber, was die Ursache für homosexualität ist. Während du, wie oben beschrieben eine Anlage als Ursache darin siehst, vertrete ich die Position, dass das Umfeld die Ursache ist.

Daher würde ich nur gerne nur nochmal mit auf den Weg geben, dass ein gläubiher Mensch mitjeglichem Anliegen vor Gott treten kann und auch sollte. Er kennt die Antwort auf all die Fragen und Situationen. Was ich bei bestimmten Themen sage, ist erstmal nur meine Perspektive. Ich bin sicher, dass der Fragesteller die Lösung für jegliche Frage bei Gott finden wird.

Für mich selbst ist aber sicher, dass die Nächstenliebe natürlich auch queeren Menschen gleichermaßen zukommen muss.

Sexuelle Orientierung hin oder her, wir sind in aller erster Linie Menschen.

lg 🙏🏼

docdespair  22.11.2024, 13:07
@Bibelbube

Na ja. Da geht es nicht um Meinungen, sondern um Fakten. Ich orientiere mich an dem, was wir dazu wissen, du glaubst lieber an Vorurteile und Behauptungen. Das ist okay. Ich habe nur was dagegen, wenn man damit Menschen schadet. Und das tun diese Gehirnwäschen, die unter diese. Missverständnis angeboten werden und aus gutem Grund zum großen Teil verboten werden. Und wenn, dann müssen wir über die Ursachen aller sexuellen Orientierungen sprechen, also insbesondere auch denen von Heterosexualität. Die Behauptung, man könne es durch das Umfeld beeinflussen, dass ein Mensch Heterosexualität oder Homosexualität entwickelt, ist wissenschaftlich nicht haltbar. Das wird dir auch jeder Experte zum Thema genauso sagen. Wie hat dich dein Umfeld denn hetero gemacht?

Und beim Rest sind wir uns immerhin einig. Dir alles Gute.

Ich glaube als Christ natürlich an die Existenz einer spirituellen Ebene und in dem Zusammenhang unter anderem auch daran, dass es Dämonen gibt, die uns unsere wahre von Gott vorgesehene Identität rauben wollen. ( indem sie uns zum Beispiel besetzen und dadurch Neigungen, Gefühle und Gedanken in uns erzeugen, die nicht der Identität, die Gott für uns vorsieht, entsprechen)

Ich könnte mir vorstellen (bzw. bin mir eigentlich sicher), dass dein Wunsch daher rührt. (auch wenn du das vielleicht für völligen Schwachsinn hälst.) Diese Dämonen können eine Person bereits auch schon im frühen Kindesalter (schon während der Schwangerschaft) besetzen. (Zumindest eines der Hauptgründe für so eine Besetzung kann in Ablehnung der Eltern für das eigene Kind rühren)

Übrigens haben viele Menschen Probleme, die im Zusammenhang mit Dämonen stehen. Das äußert sich jedoch keinesfalls immer Bereich der Sexualität. So können Dämonen unter anderen zum Beispiel auch hinter Krankheiten (sowohl physisch als auch psychisch) und Süchten stecken.

Gott kann uns aber von Dämonen freimachen. Jesus hat Menschen durch den Heiligen Geist von Dämonen befreit. 

Wenn du gerne mehr zu dem Thema wissen möchtest, so empfehle ich dir gerne die unten verlinkte Predigt von Derek Prince. Eine bessere Predigt, als diese, was das Thema Dämonen angeht und wie man davon frei wird, kenne ich nicht! Derek Prince war ein bekannter britischer Christ (und ist auch heute noch bei vielen Christen bekannt), der jetzt beim Herrn (mit Herrn meine ich Jesus) ist. Die folgende Predigt wirkt aber noch heute. (Das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen, weil ich persönlich dank dieser Predigt in Verbindung mit dem dort befindlichen Befreiungsgebet auch schon Befreiung in meinem Leben erleben durfte)

Predigt Teil 1

Predigt Teil 2

Derek Prince Lehre basiert natürlich auf Grundlage der Bibel. (Befreiungsdienst sollte im Regelfall aber nur bei Menschen stattfinden, die Jesus als Herrn und Erlöser angenommen haben und zuvor natürlich die frohe Botschaft gehört haben. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die unreinen Geister zurück kommen und es dann noch schlimmer wird.

Jesus sagte dazu in Lukas 11:26 :

[26] Dann geht er hin und nimmt sieben andere Geister mit sich, die bösartiger sind als er selbst, und sie ziehen ein und wohnen dort, und es wird der letzte Zustand dieses Menschen schlimmer als der erste.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, versch. Gemeinden

LucyJennaBella 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 20:13

Meint also, Dämonen haben mir diese Gedanken in den Kopf gesetzt? Ja, ich halte das echt für, sorry, aber ziemlich weit hergeholt.

xxScarface1990  18.11.2024, 20:16
@LucyJennaBella
Meint also, Dämonen haben mir diese Gedanken in den Kopf gesetzt?

Ich gehe davon aus (ohne dass ich dich persönlich in irgendeiner Weise angreifen will), dass Dämonen diese Neigungen in dir erzeugen.

Ja, ich halte das echt für, sorry, aber ziemlich weit hergeholt.

Du bist frei darin mir zu glauben oder nicht zu glauben.

LG

Mayahuel  18.11.2024, 20:46
@LucyJennaBella
ziemlich weit hergeholt.

Natürlich ist das Unsinn.

Das ist ein Glauben aus einer archaischen Zeit, in der es Geister, Hexen und Dämonen gab. Und für viele Christen gilt es das auch für heute.

docdespair  22.11.2024, 04:33
@xxScarface1990

Und das ist natürlich völliger Unsinn. Das geht von der falschen Annahme aus, man könne sexuelle Orientierungen verursachen oder es sei falsch, dass es Homosexuelle gibt. Natürlich greifst du die Person damit an, wenn du sagst, sie sei von Dämonen besessen, weil sie als homosexueller Mensch auf die Welt gekommen ist. Und sagst damit auch, sie als Person sei falsch, weil sie homosexuell ist. Man kann ja das veranlagte Merkmal nicht von der Person trennen.

docdespair  22.11.2024, 04:32

Liebe als Zeichen einer Besessenheit von Dämonen zu interpretieren... da muss man auch echt mal drauf kommen. Also sorry, so einen Quatsch habe ich selten gelesen.

xxScarface1990  22.11.2024, 14:22
@docdespair

Mal unabhängig davon, dass die Auslebung von Homosexualität für mich nichts mit Liebe zu tun hat und dass für mich Gott derjenige ist, der definiert, was Liebe ist (und im Übrigen auch, was richtig und was falsch ist):

Ich weiß selbst, wie es ist dämonisch besetzt zu sein und ich weiß auch, wie es ist, befreit davon zu sein. Die Erfahrungen, die ich mit dämonischer Besetzung gesammelt habe, haben in meinem Fall insbesondere mit manipulativer Bedrückung zu tun. Die Erfahrungen von Dämonen befreit zu sein, sind für mich Freude, Freiheit, Kommunikationsfähigkeit und Liebesfähigkeit. (so als wenn man ein Joch von mir genommen hätte)

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag !

LG

xxScarface1990  22.11.2024, 17:20
@xxScarface1990
dass die Auslebung von Homosexualität für mich nichts mit Liebe zu tun hat 

*Ohne dass ich damit jetzt jemanden einen Vorwurf machen will, der es anders sieht als ich

docdespair  23.11.2024, 00:11
@xxScarface1990

Also hat dann die Auslebung für Heterosexualität, etwa eine Partnerschaft und Sexualität in einer solchen, auch nichts mit Liebe zu tun? Und ja. Dieser Gott hat nun mal halt auch vorgesehen, dass jedes zehnte Lebewesen von Natur aus auf das gleiche Geschlecht veranlagt ist und Funktionen erfüllt, ob dir das nun gefällt oder nicht und ob du das leugnest oder nicht. Das sind die Regeln.

Und ich finde es auch skurril, dass du eine Liebesbeziehung zwischen zwei Menschen über Jahrzehnte darauf zurückführst, dass man von Dämonen besessen sei. Ich finde es schade, dass du diese Vorstellungen hast, finde aber gut, dass dir geholfen wurde. Das allerdings auf Menschen zu übertragen, weil sie eine andere sexuelle Orientierung haben als du, ist aus meiner Sicht leider absolut daneben und beleidigend für viele Menschen.

Dir auch noch einen schönen Tag und LG!