Warum laufen sehr oft welche mit Reichsflagge auf rechten Demos rum?

6 Antworten

Nein mit dem 3. Reich hat dies nichts zu tun, sondern mit dem 2.(also dem Kaiserreich). In der Reichsbürgerbewegung wird die 9. November Revolution auf Grundlage der Gesetzeslage des Kaiserreichs als illegitim bewertet, aus dieser Annahme folgt der Schluss, dass die kaiserliche Reichs- und Handelsflagge ⚫️⚪️🔴 immer noch die rechtmäßige Flagge unseres Reiches sei. (Anmerkung: Das Schwarz-Weiß steht für Preußen und das Rot für die Hansestädte.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich täglich mit Deutscher Politik.

Valedetto  16.03.2025, 21:53

Kleine Anmerkung: Das deutsche Kaiserreich ist nicht das 2. Deutsche Reich. Das ist nämlich das Heilige Römische Reich Deutscher Nation. Die beiden ersten Reiche haben 1000 Jahre lang bestanden, deswegen nannten die Nazis sich "3.Reich", weil sie das auch erreichen wollten.

Das Kaiserreich hat ja nicht lange bestanden.

drachenblut26 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 21:15

Wusste ich es doch, Reichsbürger. ...Aber so viele? o.o

Nottrodt  16.03.2025, 21:19
@drachenblut26

Man ist immer besser damit beraten mit Leuten zu reden statt über sie. So wie es viele Menschen gibt, so gibt es auch viele Meinungen, sich mit diesen auseinandersetzen Bildet, man muss mit niemanden Übereinstimmen, wohl sollte man sich aber respektieren.

drachenblut26 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 21:22
@Nottrodt

Ich hatte gehofft das diese Menschen, die sowas machen oder gut heißen es hier erklären könnten. :)

Nottrodt  16.03.2025, 21:33
@drachenblut26

Habe ich doch. Allerdings wollte ich nicht tiefer ins Detail gehen, ich versuche halt niemanden aktiv von meiner Meinung zu überzeugen. Aber wenn du noch Interesse hast mehr zu erfahren, dann geh am besten auf der Seite ewigerbund.org (Navigieren tust du dort über das Menü, mittig auf der Seite) dort kannst du dann nach Herzenslust mehr lesen und dir deine eigene Meinung bilden. Viel Spaß! 😇

Die Reichskriegsflagge ist im Gegensatz zum Hackenkreuz legal. Deswegen würde sie gerne von rechtsextremen als Symbol verwendet.

Auf diesen Demos sind meistens extrem viele rechtsradikale Spinner unterwegs, welche die Flaggen und Symbole der heutigen Bundesrepublik Deutschland oftmals ablehnen und die "alten" Flaggen und Symbole bevorzugen. Da Hakenkreuzfahnen und andere NS-Symbole verboten sind, greifen sie halt notgedrungen zum (für sie) "zweitbesten": den Symbolen aus der Kaiserzeit.

Das sind dann meistens wirklich Reichsbürger, also Menschen die das Kaiserreich zurückwollen. Häufig sind aber auch Neonazis, Rassisten und Antisemiten mit der Flagge zu finden

Osterkarnigel  17.03.2025, 09:50

Nicht zurück wollen die sind im Kaiserreich, sie erkennen die realität der BRD nicht an und sagen klar das die BRD ein "unternehmen" eine "Besatzung" ist.

Ortogonn  17.03.2025, 10:40
@Osterkarnigel

ich hoffe, dass die dann konsequenter Weise auch jegliche soziale Unterstützung ablehnen und bspw. ihre Arztrechnungen selbst bezahlen.

Wahrscheinlich sind es aber typische Rosinenpicker, die sich alle Rechte aber keine Pflichten zueignen. Genau wie der Fitzek, der alle Instanzen des von ihm abgelehnten Rechtssystems nutzt, um ja nicht in den Bau zu müssen. Hat nur nicht funktioniert.

na irgendeine Flagge zur Identitätsbekundung müssen sie ja nehmen, Schwarz-Rot-Gold geht ja schlecht, weil sie dieses System ja ablehnen. Die Reichsflagge der Nationalsozialisten ist verboten, also bleibt ja nur die alte Kaiserreichsflagge.