Muss ein Einwanderer mit Hakenkreuz Tattoo in Deutschland das Tattoo überstechen lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, überstechen ist nicht nötig. Ich kenne selbst jemanden mit Svastika-Tätowierung, die auch meistens sichtbar ist. Manchmal gibt es deswegen Anfeindungen, aber meistens lässt sich das klären, indem man drüber redet, was die Hintergründe für das Tattoo sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Deutschland gilt deutsches Recht... auch für Ausländer.

https://dejure.org/gesetze/StGB/86a.html

D.h. ja, er muss es zumindest abdecken / abkleben.

Nein, muss er nicht. Es ist ja auch oft klar ersichtlich, wenn er es wegen der Religion gemacht hat. Die Hindus stellen es auch geringfügig anders dar.

Hier in Deutschland haben auch etliche sowas am Körper tätowiert. Habe nie gehört, dass jemand zum Entfernen gezwungen wurde.

Ich bin im Übrigen komplett gegen das Tätowieren.

Du darfst auch als Deutscher das Symbol auf der Haut tragen. Das Problem besteht nicht darin das Tattoo zu haben, sondern es öffentlich sichtbar zu tragen.

Wenn also ein strammer Nazi sich das auf den Fußrücken hat stechen lassen, reichts vollkommen aus, wenn er Socken trägt

Asueece
Fragesteller

Wirklich?

Ich dachte es wäre einfach aus Prinzip verboten, nicht nur weil sich da Leute drüber aufregen

angangseh  24.09.2021, 23:35
@Asueece

Es ist auch aus Prinzip verboten.
Allerdings mit Einschränkungen, wie zum Beispiel kultureller Rahmen und Ähnliches. Bei Dokus, Theateraufführungen, Filmen etc. ist der ansonsten illegale Hitlergruß ja ebenfalls erlaubt genauso wie das Zeigen von Hakenkreuzfahnen und der SS-Sigillen.

In vielen Kulturen der Welt

Falsch! Es sind lediglich ein paar Nationen.

gilt das Hakenkreuz ... positiv belastetes Zeichen

Total falsch! Es ist die Swastika, das aufrecht stehende Kreuz mit den seitlichen Verlängerungen, die in einigen Nation positiv aufgefasst wird.

Da dies aber sehr stark mit dem Hakenkreuz vergleichbar ist, müsste er in der Öffentlichkeit dauerhaft das Tattoo verstecken

Knopperz  25.09.2021, 01:06
In vielen Kulturen der Welt
Falsch! Es sind lediglich ein paar Nationen.

Ehm...

https://www.youtube.com/watch?v=IGlU5m2JpXY

Wiesel1978  25.09.2021, 11:31
@Knopperz

A) Komm mit deutschen YouTube Videos

B) schon 1952 wurden 175 verschiedene Definitionen von Kultut definiert. Diese Zahl ist seitdem erheblich angestiegen! (LINK)

C) viel und ein paar (klein geschrieben) sind nicht näher definierte Größen- bzw Mengenangaben, wobei m.E. ein paar weniger sind als viele. Aufgrund der Vielzahl der Kulturen sind es nur ein paar.

Knopperz  25.09.2021, 13:29
@Wiesel1978

Die Swastika war 5000 Jahre ein Heiliges Symbol das in sämtlichen Kulturen zu finden ist/war... und dann kam der Spacko aus Österreich.