Wie nennt man Hass-Symbole wie swastika (Hakenkreuz)?

2 Antworten

Es gibt keinen spezifischen Oberbegriff. Mit Hass-Symbole hast du bereits gut getroffen. Verfassungsfeindliche Symbole und rechtsextreme Kennzeichen sagt man auch, oder Symbole des Krieges wie das von dir unterstützte Russland eines mit dem "Z" verwendet. Diese Symbolik wird aus Propagandazwecken zur Glorifizierung eines Verbrechens genutzt, als Identifikation und um ein kollektives Wir-Gefühl zu schaffen. Das hängt immer mit Neo-Kolonialismus, Chauvinismus und nationalistischer Ideologie zusammen und sich vom Rest "abzuheben" bzw. abzuspalten.

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Hass, Rassismus)
MrAlfonso
Fragesteller

Das klingt ja zu gesetzlich. Sagt man dazu in der Alltagssprache was anderes?