Swastika in Bestellung aus Indien?

7 Antworten

Nein. Der Erwerb von Gegenständen mit diesen Symbolen ist ja nicht verboten. Sogar in seinen eigenen vier Wänden darf man sie ausstellen, wenn sie von außen nicht sichtbar sind. Es geht nur darum, ob andere Menschen diese Symbole sehen können.

Genau. Die Swastika (deutsch: Hakenkreuz) ist ja ein altes buddhistisches Symbol. Solange es einen religiösen Hintergrund hat oder zur Aufklärung verwendet wird, ist es auch in Deutschland und Österreich nicht unter Strafe gestellt. Das würde erst passieren, wenn du öffentlich einen NSDAP-Pullover tragen würdest und dabei den auch noch den Hitlergruß machen würdest. Aber ich denke, dass du ganz bestimmt kein Nazi bist.

Rechtlich gesehen dürftest du zu Hause auch einen NSDAP-Altar errichten 😅 Sollte halt nicht für andere Personen (von außen) sichtbar sein.

Bei so einer Statue, bei der das Hakenkreuz komplett nichts mit der Bedeutung des durch Hitler missbrauchten zu tun hat, ist das gar kein Problem.

Da hierbei ganz offensichtlich ueberhaupt kein Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus besteht, ist die Verwendung des Hakenkreuzes als religioeses Symbol auch nicht verboten. Beim Zoll wuerde also gar nichts passieren.

Es ist nicht die Angst vor einem Zeichen, dass es verboten ist.