Zoll für Brief nach Indien?

3 Antworten

Du musst auf jeden Fall eine korrekte Zolldeklaration abgeben.

Ob dann in Indien Einfuhrzoll zu bezahlen ist, ist natürlich von indischen Gesetzen abhängig.

Wichtig ist jedenfalls Geschenke auch als solche zu deklarieren!

Woher ich das weiß:Hobby

>Muss ich da irgendeine Zollerklärung abgeben?

Ja. Armband, Material, Wert inkl. Versandkosten.

Das ist alles.

Das wirst du mit DHL schicken müssen.

Ulumulu25
Fragesteller

Danke für die Antwort!
Mir geht es primär darum, dass der Empfänger keine Gebühren übernehmen muss. Weißt du da eventuell wie es bei besagten Werten aussieht? Das Armband (inkl. Versand) hat einen Wert von 12.98€.

iq1000  10.03.2022, 00:44
@Ulumulu25

Weiss ich nicht. Indien ist komplex und korrupt.Gerade da sollte man exakt deklarieren.

Von Experte lilatrudi bestätigt

Als "Brief" darf man seit geraumer Zeit keine Ware mehr ins Ausland verschicken. In einem internationalen Brief dürfen nur noch Dokumente / Schriftstücke sein.

Du musst das als Päckchen oder Paket verschicken und auch eine Zollinhaltserklärung ausfüllen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
miamia99  09.03.2022, 18:17

Nicht nur das - wahrscheinlich wird der Brief auch geöffnet und das Armband geklaut, sobald man fühlen kann, dass sich mehr als Papier darin befindet.