Dürfen Buddhisten in Deutschland das ,,Hakenkreuz" benutzen?

8 Antworten

Das Hakenkreuz ist meines Wissens in Deutschland verboten. D.h niemand darf es benutzen, auch keine Buddhisten.

GEU20C  26.02.2024, 18:19

vollkorrekt,danke,alle anderen hier Ja sagen sind grosse spinner.

Da das Zeichen in Deutschland verboten ist, dürfen sie es eigentlich nicht benutzen, trotzdem kommen Hakenkreuze auch öfter mal in japanischen Comics vor. Die Nazis haben sich die Swastika von den Ariern, die auch heute noch im iranisch-indischen Grenzgebiet leben abgeschaut. Dort und im ganzen asiatischen Raum gilt das Hakenkreuz als Glückssymbol.

Hindus und buddhistische Gläubige verehren es als Sonnenrad und als Symbol des Glücks; die Nazis bezeugten es als Hakenkreuz

Als solches ist es in Deutschland verboten.

In der Bundesrepublik Deutschland ist die Verwendung und das Zeigen des Hakenkreuzes zudem strafbar. Es sei denn, es wird zum Zweck der Aufklärung, wie zum Beispiel in diesem Beitrag, oder zur Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen gezeigt.

Wer ein solches Symbol verwendet, wird nach § 86a des Strafgesetzbuchs (StGB) mit bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe sanktioniert. Grundgedanke der Norm ist, dass jedes Bekenntnis zum Nationalsozialismus zumindest generell und längerfristig geeignet sein könnte, diesen als politische Richtung zu stärken und die Demokratie zu gefährden.

Ein gläubiger Hindu oder Buddhist kann für sich den Schutz der Religionsfreiheit aus Art. 4 Abs. 1 GG in Anspruch nehmen, sofern sich nicht darauf beruft, sich in nicht nur vorgeschobener Weise ein Symbol zu verwenden, das für ihn religiöse Bedeutung hat.

Swastika ist anders als das Hakenkreuz. Aber weil Neo Nazis das als Alternative benutzen ist es leider auch verboten.

Denke mal nicht. Man passt sich ja an die Gesetze und Regeln des jeweiligen Landes an.