Buddhistisches Kloster in Österreich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Gegenfrage wäre, zu welchen Zweck du nach einem buddhistischen Kloster suchst.

Es gibt in Österreich mehrere...

Aber, Mönch oder Nonne kann man im Buddhismus nicht so ohne weiteres werden. Dazu müssen schon ein paar Voraussetzungen erfüllt sein - vor allem natürlich eine gute Kenntnis der buddhistischen Lehre.

Da du aber vorhin erst noch nach einer "Einigung mit Gott".... gefragt hast, nehme ich an, dass du dir nicht sicher bist, an "was du glaubst" oder glauben möchtest.

Daran ist nichts verkehrt. Versteh mich bitte nicht falsch ! Nur, um buddhistischer Mönch oder Nonne zu werden, solltest du dir da schon ganz sicher sein.

Ansonsten ist Transsexualität an sich kein Hindernis, schon gar nicht für einen Besuch in einem Kloster.

Liebe Grüße: Manu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...
Salamanderia
Fragesteller

ja ich bin mir unsicher und ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll, ich stehe unter vielen Einflüssen, möchte aber alle bis auf einen loswerden. Deshalb versuche ich die Hilfe eines Gottes zu erflehen.

Buddhismus  31.10.2020, 15:17
@Salamanderia

Das verstehe ich gut. Allerdings wirst du auf "die Hilfe eines Gottes" im Buddhismus verzichten müssen.

Deshalb schrieb ich ja, dass eine Vorbedingung für den Eintritt in ein buddhistisches Kloster ist, sich ausgiebig mit der Lehre des Buddha befasst zu haben, und sich auch GANZ sicher zu sein, dass genau DIESER Weg der ist, den du in Zukunft gehen willst.

Hast du dich denn schon näher mit dem Buddhismus beschäftigt ?

Buddhismus  31.10.2020, 16:45
@Salamanderia

Du kannst ja mal auf meinen YT-Kanal schauen: https://www.youtube.com/c/BuddhasLehre/ Da findest du zur Zeit etwa 2200 oder 2300 Videos ( meist Audios ) zum Thema. Davon sind natürlich auch viele eher an etwas "Fortgeschrittenere" gerichtet.

Deshalb habe ich ( unter vielen anderen ) auch eine Playlist "Was ist Buddhismus?" mit jetzt 179 Videos: https://www.youtube.com/playlist?list=PLnDHJJhxnunFEeXlvz-JeNCtFMGr0E949 Da könntest du ja mal reinhören. Die Beiträge reichen von ganz kurz ( wenige Minuten ) bis zu Vorträgen von 1 bis 2 Stunden ).

Auch eine schöne Playlist ist das Hörbuch "Sternstunde Buddhismus" mit 22 kurzen Kapiteln: https://www.youtube.com/playlist?list=PLnDHJJhxnunG_MRYIy8S1gR12d-oTjE0k

Ich habe auch viele Texte und Bücher ( PDFs ), die du online lesen oder dir downloaden kannst ( falls du lieber etwas liest ). Auch da kann ich dir Links geben.