Bedeutung eines speziellen Hakenkreuz?

5 Antworten

Könnte die Trinacria sein, (deutsche Bedeutung weiß ich nicht) Zeichen von Sizilien.

LiSoo123
Fragesteller

Nein, die Abstände der Haken waren wie bei einem mit 4 aber vielen Dank:)

Der Verfassungsschutz schreibt zur Triskele folgendes:

Ob die Verwendung der Triskele strafbar ist, hängt vom konkreten Einzel- fall ab und beurteilt sich insbesondere nach folgenden Grundsätzen:
Entsprechend zur Entscheidung des BGH zur Verwendung des stilisierten Keltenkreuzes (vgl. Punkt 3.8.1, Abbildung) kann das Verwenden der Triskele auch dann den Straftatbestand des § 86a StGB erfüllen, wenn das Symbol isoliert, das heißt ohne konkreten Hinweis auf eine verbotene Vereinigung, verwendet wird. Da jedoch die Triskele auch in etlichen Wappen und Flaggen von Städten und Regionen Verwendung findet, wird in vielen Fällen eine tatbestandslose und damit nicht strafbare Verwendung vorliegen, weil die konkrete Verwendung dem Schutzzweck der Norm erkenn- bar nicht zuwiderläuft. Der Kontext ergibt in solchen Fällen regelmäßig, dass eine Wirkung auf Dritte in einer dem Symbolgehalt der verbotenen Vereinigung entsprechenden Richtung ausscheidet.“

Quelle: Verfassungsschutz

Das Symbol ist erstmal nicht grundsätzlich verboten. Es kann aber strafrechtlich relevant sein, sofern es im Bezug eines verfassungsfeindlichen Hintergrundes verwendet wird. Das muss aber im Einzelfall geklärt werden.

LiSoo123
Fragesteller

Es war keine Triskele. Die Abstände waren wir bei einem Hakenkreuz mit 4 Haken nur fehlte ein Haken oben und stattdessen war dort ein Schwert das soweit ich mich erinnere nach links zeigte.

Das war eine Drohnen-Konstruktionszeichnung, von oben gesehen.

LiSoo123
Fragesteller

Halte ich für unwahrscheinlich aber danke für deine Zeit und Mühe.

Hallo

Das zeigt die Flagge der Isle of Man zeigt auf rotem Grund in der Mitte eine Triskele. Dies ist ein keltisches Symbol in Form von drei in einem gleichseitigen Dreieck angeordneten laufenden Beinen. Die Beine sind an den Oberschenkeln miteinander verbunden und an den Knien angewinkelt.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Liebe Grüße Sachsenwald ♥️

LiSoo123
Fragesteller

Nein, die Abstände zwischen den Haken waren identisch mit einem klassischen Hakenkreuz mit 4 Haken nur wurde der Haken oben mit einem Schwert ersetzt. Vielen Dank für deine Mühe :)