Ich bin verzweifelt. Hakenkreuz?
Hallo,
Ich bin 16 Jahre alt. Vorab ich bin weder Deutsch noch Nazi. Ich habe heute ein Hakenkreuz auf die Hinterseite meines Blocks gemalt. Ein Lehrer hat das Hakenkreuz gesehen und es zum Seki weitergeleitet. Ich wurde dann für Heute suspendiert. Ich wollte mit dem Hakenkreuz nichts bewirken oder symbolisieren. Da ich mich für Kunst interessiere, habe ich es mit einem 3d Effekt gezeichnet. Morgen muss ich noch ins Büro der Schulleitung. Ich habe panische Angst, dass ich vors Gericht komme könnte. Kann mir jemand sagen ob ich dafür jetzt bestraft werde?
24 Antworten
Hallo Issa012003
Es ist zwar nicht gerade das Klügste sowas ausgerechnet in der Schule zu veranstalten aber nur die öffentliche Verwendung oder gezielte Verwendung von Erwachsenen gegenüber Minderjährigen zu Propagandazwecken ist verboten.
Wenn du deinen Block nicht herum gezeigt oder so hingelegt hast, dass es gezielt jemand sehen musste hast du nichts verbotenes gemacht und kannst streng juristisch auch nicht bestraft werden.
Theoretisch könntest du mit der Begründung sogar juristisch gegen die Suspendierung vorgehen (was bei einem Tag natürlich witzlos wäre). Insofern stehst du einfach dazu, dass es nur dazu diente deine Zeichenskills auszutesten und von niemandem gesehen werden sollte und du auch keine rechte Einstellung hast.
Die Schule muss einfach akzeptieren, dass sie dich nicht bestrafen darf wenn du objektiv nichts verbotenes getan hast, auch dann nicht wenn die Tat subjektiv sehr verstörend ist.
LG
Darkmalvet
Mit 6 oder 7 haben wir das auch gemacht, ohne zu wissen, was das Symbol für einen Hintergrund hatte. Es war nur irgendwie spannend, weil verboten. Mit 16 sollte man das alles aber wissen und so etwas nicht zufällig malen. Du könntest jetzt noch versuchen Dich rauszureden, indem Du versicherst, dass Du Dich gerade sehr mit indischer Mythologie und Budismus beschäftigst. Dort ist die Swastika, auch Sonnenrad genannt nämlich ein Glückszeichen. Auch bei einigen Indianerstämmen war es vor der Nazi-Zeit als Ornament bekannt, allerdings haben die Indianer beschlossen, es nicht mehr zu verwenden, aus Wissen um die Geschichte Deutschlands.
Aber es wird Dir vermutlich niemand glauben. Es ist einfach unmöglich in Deutschland aufzuwachsen, zur Schule zu gehen und nicht zu wissen, welche menschenverachtende Ideologie, welches Leid, welcher Größenwahn mit diesem Zeichen verbunden ist.
Du musst keine Angst haben, denn du hast gegen kein Gesetz verstoßen.
Verboten ist nur, dass man z.B. Aufkleber mit Hakenkreuz herstellt und in der Öffentlichkeit verteilt.
Dein Lehrer kennt sich mit dem Strafgesetzbuch scheinbar nicht besonders gut aus:
Zeig ihm mal was in § 86 STGB steht:
Es kann gut möglich sein, dass du eine Strafe erhältst. Schließlich ist das Hakenkreuz als Symbol in Deutschland verboten!
Vermutlich wird wegen Nichtigkeit nichts strafrechtlich relevantes passieren.
Aber war dir nicht klar, dass die Swastika in Deutschland als verfassungsfeindliches Symbol verboten ist?
(Hammer und Sichel ist interessanter Weise cool)
Zusätzlich kommt natürlich der Schadensersatz wegen Sachbeschädigung