Runen Tattoos verboten?

5 Antworten

Hallo Bjorn,

du kannst dir tätowieren lassen was du möchtest.

Falls es sich um verbotene Zeichen handelt, darfst du sie nicht in der Öffentlichkeit zeigen.

Selbst wenn du glaubhaft machen kannst, dass du keine Nähe zum Nationalsozialismus hast oder suchst, sondern zum Beispiel, aus welchem Grund auch immer, ein Anhänger des germanischen Götterkultes bist, dann kann das schon zu Ablehnung oder Missverständnissen führen.

Über das Hausrecht könnte dir auch der Zutritt zum Freibad verwehrt werden, wenn jemand ein Zeichen anstößig finden würde, gleich warum du es hast oder wie du es siehst.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

„Zu den Symbolen, die man nach dem Straf­recht weder als Tattoo noch in anderer Weise in der Öffent­lichkeit zeigen, äußern oder singen darf, gehören besonders dieje­nigen, die eng mit dem Natio­nal­so­zia­lismus und seinen Organi­sa­tionen verknüpft sind. Zu diesen Symbolen zählen etwa das Haken­kreuz, der Hitlergruß, Sieg-Heil-Rufe, SS-Runen..“

https://anwaltauskunft.de/magazin/gesellschaft/strafrecht-polizei/verfassungswidrige-symbole-welche-tattoos-sind-verboten

Tätowieren lassen darfst du dir Alles.

Wenn es nur normale Sachen wie z.B. Namen in Runenschrift sind, ist es garkein Problem. Dann ist es ein Tattoo wie jedes Andere.

Aber wenn du dir NS-Begriffe wie die SS-Runen tätowieren lässt, darfst du es nicht öffentlich zeichnen. Wobei das viele Tätowierer aber wohl eh nicht machen würden.

Kommt drauf an, was du tätowieren lässt. Leider gibt es einige Runen, die durch die Nazis missbraucht wurden und unter ihnen schlimmste Verbrechen geschehen sind. Diese sind dann als Zeichen verboten. Wenn du deine oder deiner Mutter Namen so stechen lässt, dann ist das etwas anderes. .. Aber Blicke wirst du ernten, denn wer weiß schon, dass es dein oder deiner Mutter Name ist. Das Ganze sollte dann vielleicht nicht direkt auf der Stirn stehen, wenn du verstehst, was ich meine.

Ich glaub nicht, dass das verboten ist, aber du müsstest schauen, dass es keine einzelne verfassungswidrige Zeichen sind. Ich würde damit aber abraten, nicht dass man nicht dann mit einem Rechtsextremisten verbindet.

Und nein, das Swastika-Symbol kommt nicht aus Japan, sondern aus dem Hinduismus.