Runen Tattoo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Runen an sich sind nicht schlimm, aber sie sind nun einmal in der rechten Szene extrem beliebt und verbreitet. Deshalb muss man leider damit rechnen von anderen in diese Schublade gesteckt zu werden. Ob man damit klarkommt, muss man selber entscheiden.

Eine einzelne Schutzrune könnte man aber z.B. in ein anderes Motiv einarbeiten, sodass das Tattoo keine anderen Assoziationen weckt.

Besondere "Wirkungen" haben Runen nur, wenn man es sich doll genug einredet und daran glauben will. Ansonsten macht es keinen Unterschied, ob man sich eine Rune für "Glück" oder einen Marienkäfer stechen lässt.

kommt halt darauf an, wie wichtig dir die meinung anderer ist.

ich habe auch eine triskele am rücken tättoowiert, wegen ihrer keltischen Bedeutung (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft). in abgewandelter form wird die triskele von der rechtsextrem. Gruppierung "Blood and Honour" verwendet. aber wie gesagt - in abgewandelter form, habs jetzt nicht so tättoowiert.

Bis jetzt wurde ich noch kein einziges Mal darauf angesprochen. Und sollte es mal so sein, kann man die Bedeutung erklären. Und wenn die Person dann noch Vorurteile hat, ist mir das so ziemlich egal.

Ist da wirklich was dran, dass man es lieber sein lassen sollte?

Vom spirituellen Standpunkt aus bestünde da absolut kein Problem. Die Schwierigkeit ist nur, dass die Runen aufgrund des Missbrauchs durch Nazis und andere Rechtsradikale gesellschaftlich leider einen schlechten Ruf haben und ein paar Runen durch ihre Falschdarstellung als "rechtsextreme Symbolik" in der Öffentlichkeit sogar verboten sind. Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber hier in Deutschland ist es leider so. Meiner Meinung nach sehr schwache bzw. falsche Ansätze im Kampf gegen Rechtsextremismus.

Nur weil ich mit Runen arbeite, wurde ich auch schon mal zum "Nazi" gestempelt. In der Öffentlichkeit trage ich sie deshalb nicht. Wenn Du Dir ein Runen-Tattoo stechen lassen willst, empfehle ich Dir deshalb eine Körperstelle, an der man es nicht (sofort) sieht.