Was bedeuten diese Runen?

4 Antworten

Sieht am ehesten dem angelsächsischen Runen ähnlich, allerdings auch nur teilweise. Man könnte das geschriebene übersetzen mit "all who wander are" - nur fehlt dann ein Wort.

Der Rest des Musters scheint reine Willkür, nichts im Ansatz mit Bezug zur Mythologie erkennbar.

gabideo
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. :)

Schemset  27.09.2023, 12:06

Ja, ich lese auch "all who wander are"

mulan2255  27.09.2023, 16:41

Da fehlen sogar 2 Wörter, nämlich das 1. und das letzte, d.h. „Not“ und „lost“. Übrig bleibt ein verstümmelter englischer Satz. Da hat einer keine Ahnung von Runen und auch nicht von den verschiedenen Futharks.

Jel82  28.09.2023, 07:38
@mulan2255

Ahaaa und ich hatte mich bereits gefragt was da hätte stehen sollen :) Macht Sinn

zumLicht  03.10.2023, 12:06
@mulan2255

Naja. Den Wegweiser könnte man als "not lost" sehen. Das wäre wiederum Symbolik. Jedoch beginnt die hier viel zu spät. Runen mit neuzeitlicher Grammatik zu nutzen ist lächerlich. Theoretisch könnte man auf das Geschriebene verzichten, und käme zu selbem Schlusse

der Text lautet vollständig "not all who wander are lost". In Englisch. Ist halt nur in Runen (aus verschiedenen Runenalphabeten) geschrieben.

Hier im Beispiel ist der Text nicht vollständig.

The truth behind the Vegvisir symbol - Routes North

Since the runes in the circle around the Vegvisir are not in Huld’s original design there is no right or wrong way to draw them.
Sometimes they are shown as simply the Runic alphabet in a circle around the symbol, sometimes they are written as the phrase “not all who wander are lost”.

Allerdings hat das Vegvisir mit der Zeit der Wikinger mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts zu tun.

Vegvísir – Wikipedia

Der häufig gebrauchte Name „Wikinger-Kompass“ ist irreführend. Es ist unwahrscheinlich, dass dieses Zeichen zur Zeit der Wikinger überhaupt bekannt war. Das Huld-Manuskript wurde um 1860 und somit weit nach dem Ende der Wikingerzeit (1066 nach unserer Zeitrechnung) verfasst. Bisher gibt es keine Belege für einen früheren Gebrauch dieses Zeichens. Das heißt, eine Verwendung davor oder gar eine wikingerzeitliche Verwendung ist unwahrscheinlich, wenn auch natürlich nie ganz auszuschließen. Einige Forscher nehmen an, dass sich das Zeichen erst später entwickelt hat und unter dem Einfluss westlicher (mediterraner) Zaubertraditionen stand. Dieser Einfluss ist auch bei anderen isländischen  Zauberzeichen zu beobachten.
gabideo
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ja, dass es mit Wikingern nichts zu tun hat, weiss ich. :)

Hallo

Die anderen haben schon richtig geantwortet. (all who wander are) Aber sowas ist lächerlich.

Das ist neuenglische Rechtschreibung. So wurden Runen nicht genutzt.

Ich empfehle dir, sowas nicht zu stechen. Sondern wenn du Runen nutzen willst, befass dich bitte damit, und auch mit germanischer Mythologie. Runen ritzt man nicht einfach zum Spasse...

Ausserdem ist das irgendein Futhark (das sogenannte "ältere"), dabei hat es viel zu viele Stäbe. Die Runenlehre wurde schliesslich verboten, deswegen sind hier die Historiker ein klein wenig entschuldigt.

LG

Du weißt aber, dass das "Vegvisir" Zeichen nicht besonders alt ist? Nach dem, was ich gehört habe, stammt es aus dem 19.Jahrhundert.

Ich meine , es ist trotzdem ein cooles Symbol... aber es ist halt nicht unbedingt so antik wie manche denken...

gabideo
Fragesteller

Ja, das weiss ich. Mir gefällt es einfach. :) Hat auch nichts mit Wikingern zu tun, wie viele denken. 😂 Bin aber noch am überlegen, ob ich das will oder lieber etwas anderes.