Warum kostet ein neuer Personalausweis fast 40€? Ist das nicht ein bisschen unverschämt?

5 Antworten

Das Dokument gilt 10 Jahre lang.

Knapp €4 pro Jahr tun mir nicht weh.

Dir vielleicht, aber es ist einzig und allein Deine Sache, wenn Du damit nicht klarkommst.

Muster1
Fragesteller
Dir vielleicht, aber es ist einzig und allein Deine Sache, wenn Du damit nicht klarkommst.

Würde der Staat nicht die Milliarden ins Ausland verschenken wären solche Dinge vermutlich kostenlos.

Das finde ich ja noch nichtmal schlimm. Zwangsversicherungen sind bei weitem schlimmer.

Weil die Dinger nicht auf Bäumen wachsen.

Davon abgesehen kostet die Herstellung so einer Plastikkarte wahrscheinlich gerade mal 3€

Den administrativen Aufwand hast du vergessen.

Das ist ein Rattenschwanz an Bearbeitung, alle möchten daran etwas Geld verdienen

Naja ist ja nicht nur Plastik und n bisschen papierkram.