Warum kostet der Klogang in Deutschland eigentlich Geld?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Einkaufszentrum oder großen Kaufhaus finde ich es auch unverschämt, ich bin in der Regel dort, um Geld dazulassen. Es sollte möglich sein, hier den Toilettengang kostenlos anzubieten, leider wird oft etwas verlangt.

Beispielsweise auf einem Rastplatz finde ich es dagegen verständlich, dass der Toilettenbesuch etwas kostet.

Die Toiletten in unseren Einkaufzentren und größeren Kaufhäusern sind auch nicht kostenlos, aber dafür immer sauber. Wobei die 70cent laut Schild am Eingang "nur eine Empfehlung" (kleinere Schrift) darstellt.

Aber du kannst doch gerne die kostenlosen "Getränke- und Speisenrückgabe" bei den entsprechenden Händlern nutzen. Wenn du doch sein Geld an den Snack- und ToGo-Buden, Dönermann und Fastfood-Läden lässt, werden sie dich sicher auch ihre sauberen Toiletten nutzen lassen.
Ist doch in jedem anderen Restaurant auch selbstverständlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Welche "anderen Länder" meinst du ?

ich kenne das aus vielen Ländern, besonders in Osteuropa, dass öffentliche Toiletten Geld kosten.

Einziges Land was mir einfällt wo es überall öffentliche Toiletten gibt, und die auch noch gepflegt sind wie bei uns in besseren Hotels. Das war Neuseeland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MonaBea 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 13:14

Osteuropa würde ich niemals betreten.

Wenn du das Klo auch wieder sauber machst dann wäre es vielleicht kostenlos.

In einem Einkaufszentrum ist das aber normalerweise keine Pflicht etwas zu bezahlen. Insbesondere wenn die Toiletten nicht sauber sind.

Und wenn dich jemand anspricht dann kannst du locker auf die Zustände verweisen.

MonaBea 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 10:38

Ich hinterlasse es immer sauberer als vorher. Ich machen den Rand trocken und desinfiziere alles dafür habe ich auch ein Desinfektionstuch. Ich mache auch den Müll der auf den Boden liegt weg.

CMDer  20.10.2024, 10:39
@MonaBea

Ist ja sehr nett von dir. Vielleicht etwas zu nett dafür, dass es 99% der anderen Toilettenbesucher nicht machen.

verreisterNutzer  20.10.2024, 10:54
@MonaBea

Du bist ja nicht verpflichtet zu putzen aber die meisten hinterlassen es eben so wie es gerade ist und kümmern sich leider nicht großartig um den Dreck den sie hinterlassen.

Vielleicht ist auch deshalb deine Bereitschaft so gering etwas zu geben. So paradox ist klingt, aber wenn du nichts putzen würdest dann wäre deine Bereitschaft vielleicht auch größer etwas zu bezahlen.

Der Mensch, der da sauber macht, soll gut bezahlt werden!

Das ist, wie du siehst, ja auch oft seine einzige Motivation, diese Arbeit zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon sehr lange auf diesem Planeten

MonaBea 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 12:06

Ja er wird ja sowieso bezahlt.

Anastasia65  20.10.2024, 12:21
@MonaBea

Er wird mit den Erträgen aus dem "Toilettengeld" bezahlt, häufig als "Scheinselbständiger".Und aus Angst, das doch jemand nicht zahlt, steht er neben dem Tellerchen.