Warum klappt das mit dem Klimabonus nicht auch in Deutschland aber in anderen Ländern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welchen Sinn sollte das haben? Damit mehr ausgegeben werden kann, mehr konsumiert werden kann, mehr produziert werden kann?

Dann wäre dieser Bonus, zumindest in diesem Zusammenhang wohl eher kontraproduktiv, oder?

In Deutschland haben wir einen Inflationsausgleich von 3000.-€.🤷‍♂️

So what?

Die FDP (und spater auch die CDU) möchte den Verbrauchern keine Klimaschutzanreize durch Konsumverzicht geben, sondern möchte das die Verbraucher weiterhin soviel, oder sogar mehr Konsumieren/ Geld ausgeben wie bisher, nur mit dem Unterschied dass diese dann auf dem Papier (oder in der Realität) klimafreundlicher hergestellt wurden als zuvor, was die Verbraucher auch eher dazu veranlasst einen höheren Preis für das klimafreundlichere Produkt zu akzeptieren.

Das hat Lindner doch einleuchtend erklärt. Es ist quasi unmöglich, die IBAN und die Steuernummer zusammenzuführen. Das schaffen nur digitale High-End Staaten.