Wird Deutschland wie viele Hochkulturen untergehen?

10 Antworten

Deutschland an sich ist keine Hochkultur, jedoch ein Industrieland und das ist Dank des Ampelkluengels, bzw. aufgrund seines derzeitigen Wirtschaftsministers und stellvertretenden Bundeskanzlers bereits auf dem Weg steil nach unten.

Wenn sich da in der Regierung nicht deutlich etwas ändert, dauert es nicht einmal mehr 20 Jahre, bis sich das Land auf dem Status eines Entwicklungslandes befindet; und das nicht nur wirtschaftlich, sondern in jeder Hinsicht.

https://bdi.eu/artikel/news/droht-deutschland-die-deindustrialisierung

https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2022/heft/12/beitrag/die-deindustrialisierung-deutschlands-berechtigte-sorge-oder-german-angst.html

astor6772  06.05.2024, 13:15

Deutschland ist keine Hochkultur mehr, sondern eine hochentwickelte Zivilisation - ähnlich wie die Römer, die in ihrer Kaiserzeit auch keine Hochkultur mehr waren, sondern reine Zivilisation. Siehe alles Weitere bei Oswald Spengler.

Ganz sicher. Der Gipfel der Dekadenz ist erreicht. Statt sich um wirkliche Probleme zu kümmern, streiten sich die Leute darüber, wie viele Geschlechter es gibt. Dieses Land (eigentlich ganz Europa) ist verloren.

LG

aaarroco
Fragesteller

Das ist kein Problem, solange ich den Untergang nicht erlebe. Also das wird nach meinem Sterben passieren. Also man muss die aktuellen guten Momente genießen.

MenschenfeindX  13.08.2023, 14:42
@aaarroco

Vielleicht passiert es auch schon früher. Die Grünen geben sich ja alle erdenkliche Mühe.

Kristall08  13.08.2023, 15:04
@aaarroco
 Also man muss die aktuellen guten Momente genießen.

DU musst vor allem dieses Land verlassen. Beeil dich, bevor sie dich endgültig einknasten.

Kristall08  13.08.2023, 15:19
@MenschenfeindX

Och,

die Latte ist lang. Betrug, Unterschlagung, Veruntreuung, Beleidigung, Verleumdung. Ich bin eine der Personen, die ihn angezeigt hat.

Kristall08  13.08.2023, 15:21
@aaarroco
Wer Klug ist, sollte da leben.

Biste nicht. Versuch es also gar nicht erst.

Außerdem ist es das Land der Schweizer. Die werden sich bedanken, wenn wir alle da angerückt kommen.

Wie hier einige schon richtig erwähnt haben, gibt es im Westen heute keine Hochkultur mehr. Länder wie die USA oder UK sind niemals Hochkulturen gewesen und einstige Kulturvölker wie die Italiener, Franzosen, Österreicher, Niederländer oder Deutschen sind es heute nicht mehr.

Heute sind wir, wie Spengler es im „Untergang des Abendlandes“, herausgestellt hat, in der Spätzeit der abendländischen Kulturentwicklung angelangt, in der die großstädtische, seelenlose Zivilisation die Kultur verdrängt hat und alles Leben zwischen angespanntem Leistungkarrieristentum und Entspannung in dekadenter Popkultur bzw. „Tittytainment“ oszilliert. Schwerpunkt des jetzigen Abendlandes sind auch nicht mehr die alten Kulturzentren des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation oder Frankreichs, sondern vielmehr der anglophone „Westen“ mit den Zentren London, New York und Los Angeles.

Dasselbe hatten wir im Altertum, wo sich auch der Schwerpunkt von der Hochkultur der griechischen Poleis im Laufe der letzten Jahrhunderte vor Christus nach Westen, zur seelenlosen römischen Zivilisation hin verschoben hatte.

Ich glaube trotz allem Pessismus nicht, dass die Deutschen als Urbevölkerung Mitteleuropas bzw. „Germaniens“ jemals untergehen werden. Auch die Kelten sind ja niemals untergegangen, sondern bestehen bis heute als assimilierte, aber stolze Bürger in Westeuropa weiter. Untergehen werden politische Systemen wie die BRD, die Republik Frankreich, das Vereinigte Königreich und mit Sicherheit auch die Europäische Union. Auch wackelige Nationalstaaten wie Italien und Spanien sowie auch Imperien wie Russland oder die USA werden sicher wieder zerfallen aufgrund separatistischer Tendenzen, wirtschaftlichen Abstiegs und ideologischer Schwächen. Doch die Urbevölkerung des Abendlandes bleibt erhalten und schafft sich neue Strukturen, vielleicht gar wieder solche monarchischen Charakters.

Eine gewisse Vermischung mit den postmodern herbeigerufenen Fremden aus der islamischen Welt wird es zwar geben, doch wird diese nie das Ausmaß erreichen, das zum gänzlichen Verschwinden der germanischen, keltischen, romanischen und slawischen Völker führt. Die jetzige kritische Zeit wird in eine globale Katastrophe münden, doch danach wird die große Not dann bessere Zeiten gebären.

Hüstel...

D ist keine eigene 'Hochkultur' sondern Teil der 'westlichen Zivilisation', wie die USA und ein Großteil Europas!

Dazu stellt sich die Frage, ob man die 'östlichen' Kulturen im nahen Osten, China, oder fernen Osten davon überhaupt als isoliert betrachten kann, da in einer globalisierten Welt, der eine nur sehr schlecht ohne den anderen kann.

Ansonsten sehe ich nicht, dass wir aktuell ein WirtschaftsSystem haben, mit dem man es zB bis zur nächsten Eiszeit, MeteoritenEinschlag, oder Ausbruch eines SuperVulkans schafft!

Was passiert, wenn das Erdöl alle ist, oder der KlimaWandel zu stark, wenn Europa erfriert, oder Gebiete mit Milliarden Einwohnern vertrocknen? MMn könnte so eine globale Krise das ganze WeltwirtschaftsSystem zusammen brechen lassen.

astor6772  06.05.2024, 13:31

Nicht mehr, das sollte man schon betonen. Deutschland wurde nach 1945 verkleinert und der Kern von der westlichen „Super“-Zivilisation sozusagen „geschluckt“.

250 Jahre ist aber großzügig bemessen. Ich fürchte, dass es deutlich schneller geht. Und so wie gerade mit Hochdruck daran gearbeitet wird, könnte man fast den Eindruck gewinnen, als würde das mit voller Absicht geschehen. :-/