Warum kosten die meisten Güter immer am Ende 99 Cent?

8 Antworten

Das ist ein sogenannter gebrochener Preis, der auch Schwellenpreis genannt wird.

Es soll, angeblich, die Hemmschwelle zum Kauf senken, weil das Produkt dem Kunden günstiger erscheint - 99 Cent sind eben kein voller Euro

Die tatsächliche Wirksamkeit ist sehr umstritten - es gibt sogar, zumindest bei hochpreisigen Gütern, Untersuchungen, daß solche Preise mit einer gedanklichen Herabwertung des Produktes in Verbindung gebracht werden.

Der wahrscheinlich reale Grund, daß solche gebrochenen Preise in Kaufhäusern (zunächst in den USA) eingeführt wurden, war, daß man Unterschlagungen durch die Mitarbeiter verhindern wollte - dadurch, daß der Kunde dann noch z. B. 1 Cent herausbekommen muß, muß man an die Kasse gehen, Wechselgeld herausgeben und man kann das Geldstück/den Geldschein dann nicht mehr so schnell einfach einstecken...

Die psychologische Erklärung hat man dann später nachgeschoben...

Ursprünglich ging es um die Unterschreitung bestimmter Schwellen. 1,99 sind eben nicht 2,00. Ich habe von dieser psychologischen Theorie noch nie etwas gehalten. Ich gehe eher von der Theorie eines psychologischen Gewohnheitsgefühls aus. Die Menschen sind an solche Preissetzungen gewöhnt. Dabei geht es nicht zwingend um die x,99 sondern darum, dass Preise immer zwei Dezimalstellen haben müssen, weil es sonst sehr befremdlich wirkt. Gerade summen werden in der Regel ohne Dezimalstellen abgedruckt.

Es hat auch etwas damit zu tun, ob die Personen noch viel mit Bargeld bezahlen oder inzwischen voll elektronisch unterwegs sind. Bei geraden summen wie 1, 2, 5, 10 oder 20 EUR hat jemand, der an Bargeld gewöhnt ist, sofort entsprechende Münzen oder Scheine vor Augen, was bei x,99 Preisen nicht so häufig vorkommt.

Weil 1,99 nach weniger klingt als 2,00 weil vorne eben einfach noch die 1 steht.

Heißt das Produkt wird billiger wahrgenommen.

Irgendwan gab es mal einen Trend zu ganz Krummen Preisen wie 1,37 weil das einfach auffällig war und die Leute bei dem Preisschild und damit beim Produkt kurz haben anhalten lassen wenn er Blick drüber ging.

... weil damit der Umsatz steigt. Die Leute kaufen mehr.

Warum, weiß ich nicht. Doch Studien belegen es. Da die Verkäufer viel verkaufen wollen, legen sie die Preise dorthin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Börsenthemen
Jetstreams
Fragesteller

Das sind nur 1 Cent…

Osterkarnigel  27.09.2021, 10:17
@Jetstreams

Es geht nicht um den Cent es geht um die Empfindung. Und 1,99 klingt und wirkt nun mal günstiger als 200

Mauritan  27.09.2021, 10:23
@Jetstreams

Das wissen wir alle vom Verstand her.

Doch offenbar wird etwas im Unterbewusstsein "geprimt" wie der Psychologe sagt. Und dieses Unbewusste führt dazu, dass mehr gekauft wird, wenn eben steht 5,99 statt 6,00

Am Ende des Tages sind dann eben - Hausnummer 1400 Stück verkauft statt 1395. Diesen Effekt kann man nachweisen.

das sind sog. "mondpreise", die nichts mit einer normalen preis-kalkulation einer ware zu tun haben, sondern dem kunden die zahl vor den 99 cent suggerien möchten.

DerSchopenhauer  27.09.2021, 10:39

Unter "Mondpreis" versteht man einen willkürlich überhöht angesetzte Preise.

Bei den 99er Preisen handelt es sich um "gebrochene Preise" bzw. "Schwellenpreise".