Warum 99 Cent und nicht 1 Euro?

7 Antworten

Mit diesem um nur 1 Cent niedrigeren Preis wird das Bauchgefühl beim Kunden angesprochen, mit großer Wirkung: so wird die Kontrolle im Gehirn intuitiv unterlaufen und ausgebremst, bevor die rational gesteuerte Preiszensur zuschlägt und der Verstand eine Sperre verhängt!

So geht die Hand schneller in Richtung Ware! Statistisch ist das oft genug, sondass es sich lohnt!

Dabei ist oft ein paar Meter weiter eine andere Gebindegröße derselben Ware viel günstiger zu haben!

Alles Psychologie!

◇♧◇

Das ist ein psychologischer Trick, weil es dadurch günstiger wirkt.

In der Scñweiz gibt es solche Preise nicht, der 1 und 2 Räppler wurde schon lange aufgehoben.

Aldi und Ludl haben offenbar auch bei uns so unsinnige Preise. So viel ich weiss wird bei Einkäufen der Gesamtbetrag dann auf 5 Rappen abgerundet.

lorenz1u8
Fragesteller

Ich wohne in Österreich, an der Grenze zur Schweiz, daher verstehe ich das ziemlich gut

Giovanni47  28.01.2024, 12:30
@lorenz1u8

Vielen Dank. Wenn ich nicht aufpasse habe ich meinen Geldbeutel bald wieder voller Kupfermünzen.

Man denkt dann ein Cent sparen ist besser als nichts. Aber die meisten Pfeifen auf den 1 ner und geben es glatt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah

Es klingt nicht wie so viel. 2€ klingt nach viel mehr als 1,99. Da ist halt dann keine 1 mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann bei allgemeinen Themen eventuell weiterhelfen