Warum sind die Preise 2.99 oder 3.99 oder 4.99 im Discounter?

7 Antworten

Das sind abgenutzte Marketinginstrumente, es soll sich günstiger anhören oder ansehen als es eigentlich ist. Zwei Komma Euro hört sich, wenn man unkonzentriert ist, günstiger an wie Drei Euro.

Psychologischer Effekt. 4,99 ist in unserem Kopf einfach weniger als 5€ weil ne 4 vorne dran steht obwohl es effektiv nur um einen cent geht.

LG

Ich habe mal gehört das das gemacht wird weil es so günstiger wirkt. Das man also zb eher was für 299 Kauft als für 300 weil man im Unterbewusstsein denkt es ist günstiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abgenutzte Marketinginstrumente um den Preis billiger aussehend zu gestalten. Absoluter Humbug, da niemand mehr drauf reinfällt. Mir gehen diese -99 auch schon auf die Nerven.

Das nennt man Schwellenpreis. Ab einer bestimmten Preisgrenze kauft man nicht oder denkt zu lange über den kauf nach. Aktuell findet man öfters neue Schwellenpreise -,19 und -,49.