Warum kosten die meisten Sache z.B. 1,99 € und nicht gleich 2 €?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil es billiger aussieht :))) ich würde mir auch lieber ein handy kaufen das 399,99€ kostet als 400 € :)

Damit die Konsumenten/ Verbraucher unterbewusst die 1 vor dem Komma wahrnehmen und es somit automatisch als billiger empfinden als wenn etwas 2 Euro kostet. Dieser eine cent macht, unterbewusst gesehen, eine Menge aus und kann sogar darüber entscheiden, ob etwas gekauft oder nicht gekauft wird :)

Lg, frage186

Weil 1,99€ billiger klingt als 2,00€... wegen der 1 entsteht die Illussion beim Kunden ein Schnäppchen gemacht zu haben. Eine Couch für 399€ wird mehr Interessenten haben als eine für 400€. Übrigens gibt es da viele Illussionen um Kunden anzulocken, z.B. auch bewirkt das Licht an der Fleischtheke eine höhere Anziehung, das Fleisch wirkt frischer.

Das ist wahrscheinlich aus dem Grunde, weil es dann billiger ausschaut. Wenn du zum Beispiel in ein Geschäft gehst, und siehst zwei Preise (1,99€ und 2€), dann gehe ich stark davon aus, dass du die Sache nimmst, die 1,99€ kostet. Es sieht direkt billiger aus, auch wenn es nur ein Cent ist.

Weil das weniger aussieht, man also den ersten Eindruck hat, das es billiger ist.... In den Südlichen Länsern geben die dir dann nichtmal das ganz kleine Wechselgeld. Es soll also nur den ersten Eindruck verfälschen...

LG