Kann ein komplett tätowierter Arm mich den Job kosten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unwahrscheinlich.

Die Welt hat sich seit den 90ern ein ganzes Stück weitergedreht.

9 von 10 Arbeitgebern haben heutzutage kein Problem mehr mit tätowierter Belegschaft.

Und 67% aller Chefs sind selber zugehackt.

Klar, eine Garantie gibt es nicht.
Vielleicht gerätst du an so einen Gewehrputzer aus dem kalten Krieg, der damit noch Probleme hat... aber letztenendes willst du ohnehin nicht für so eine Person arbeiten.

Da es noch immer viele Arbeitgeber gibt, die keine sichtbaren Tattoos akzeptieren, rate ich Dir, dass Du einfach darauf achtest, dass Du Deine Körperkunst gut verstecken kannst (langärmeliges Hemd, etc)..

Ich habe selbst einige Tattoos und alle sind so platziert, dass sie in meiner Arbeits-/Dienstkleidung nicht sichtbar sind - erspart einem Ärger & unnötige Diskussionen.

Wünsche Dir jetzt schon viel Freude an Deinem (zukünftigen) neuesten Kunstwerk:-)

Hi,

Natürlich geht es nur dich und deinen Körper etwas an ob und wie du dich tätowieren lässt.

ABER!!:
Du musst bedenken dass die entscheidung ob du in der Firma angestellt wirst oder nicht immer noch der Chef/Personalabteilung entscheidet. Wenn es Beispielsweise zwischen dir und 3 anderen entschieden wird wer den Job bekommt kann ein voll tätowierter Arm sehrwohl ein großer minuspunkt sein.

Und für Jobs an der öffentlichkeit (also im kontakt mit Kunden ) ist es sowieso eher schlecht für den Job und somit auch den Aufsstiegchancen.

Das ist leider so Fakt, aber nicht meine Persönliche Meinung falls es so rübergekommen ist ;)

Tattoo3009
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich überlege es mir dann lieber noch einmal. Schade, dass unsere Gesellschaft noch immer so viele Vorurteile gegenüber tätowieren Menschen hat..

Bevor ich mich zum ersten Mal tätowiert habe, habe ich mir genau die gleiche Frage gestellt. Und da war ich noch Azubi :D Ich habe zwei Motive am rechten Unterarm; nicht den ganzen Arm tätowiert. Ich habe vorher meine Vorgesetzten gefragt, wie die Meinung der Firma dazu ist.

Meine Firma, bei der ich mittlerweile unbefristet beschäftigt bin, hat mir dazu einfach gesagt "Bitte keine dauerhaft sichtbaren Stellen (wie z.B. Hände, Hals oder Gesicht) und natürlich nichts politisches, extremes oder verbotenes". Grundsätzlich werden dir aufgrund von Tattoos keine oder kaum noch Nachteile entstehen. Das war vor 20 Jahren so aber mittlerweile sind Tattoos eig. in der Gesellschaft angekommen. Nichtsdestotrotz macht es Sinn, seine Tattooorte am Körper so zu wählen, dass man dennoch die Möglichkeit hat zu bedecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst tätowiert

Ja kann es, aber natürlich nicht offiziell, es wird dir keiner sagen, dass du wegen den Tattoos nicht eingestellt wirst, es heißt halt dann wir haben uns für einen anderen Bewerber entschieden.

Aber das kommt immer ganz drauf an, was für Ansichten der Chef hat, einer sieht es locker, einer mag es nicht. 100% kann man es natürlich nicht sagen. Es wird ganz darauf ankommen, in welche Firma du kommst.