Warum kommen so wenige Menschen aus der Unterschicht raus? Können sie nicht oder wollen sie nicht?

verreisterNutzer  31.01.2023, 23:36

Kannst du "Unterschicht" genauer erklären?

Rotfuchs716 
Beitragsersteller
 31.01.2023, 23:38

jene die längerfristig arm sind und oftmals in sozialen Ghettos leben.

Josie258  31.01.2023, 23:45

Was verstehst du unter "arm"?

Rotfuchs716 
Beitragsersteller
 02.02.2023, 13:18

wer weniger als etwa die Hälfte des nationalen Durchschnittseinkommens hat wäre als arm zu klassifizieren.

18 Antworten

Bildung ist die einzige Möglichkeit, um aus aufzusteigen, aber leider haben die meisten Kinder nicht die Mittel oder das soziale Umfeld um erfolgreich zu sein.

Stattdessen verbringen sie zB die Zeit mit falschen Leuten oder aufgrund familiärer Verhältnisse etc

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt mehrere Faktoren, die dazu beitragen, dass Menschen aus der Unterschicht Schwierigkeiten haben, aus ihrer sozialen Schicht auszubrechen. Diese Faktoren umfassen unter anderem fehlende Bildungsmöglichkeiten, mangelnde finanzielle Ressourcen, fehlende soziale Netzwerke und Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Rasse oder ethnischer Herkunft.

Der Kapitalismus funktioniert so.

Wenn wenig viel haben, dann müssen viele wenig haben. In einem System, in dem es Gewinner gibt, muss es Verlierer geben auf deren Rücken der Gewinner profitiert.

Die Annahme dass es grundsätzlich selbst verschuldet ist arm zu sein, ist damit hinfällig. Wenn sich die Welt in „Herrscher“ und „Knechte“ teilt, dann ist es gar nicht möglich dass alle „Herrscher“ werden wenn sie nur hart genug arbeiten.

Zumal reich sein nicht gleich heißt dass man hart genug gearbeitet hat oder die gleichen Voraussetzungen wie alle anderen hatte. Es gibt auch Menschen die Besitz und Kapital erben, in reiche Familien geboren werden, eine umfangreiche Bildung genießen können oder durch Steuerhinterziehungen usw. „erwerben“. Das sind nicht alle, doch es gibt sie.

Wie soll der Besitz der Welt jeder Person möglich sein, wenn wenige Superreiche mehr als 80% des weltweiten Kapitals besitzen? Es ist also nicht auszuschließen dass viele Menschen der Unterschicht dafür vorbestimmt sind arm zu sein oder zu bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Antifaschismus, Nihilismus, Sarkasmus, Apfelmus

Laut OECD belegt Deutschland einen der hinteren Plätze, was die Durchlässigkeit des Bildungssystem angeht. Ob der soziale Aufstieg gelingt, hängt in Deutschland weit mehr vom Elternhaus ab als in anderen OECD Ländern.


stepbaer  02.02.2023, 13:48

Insbesondere vom Geldbeutel des Elternhauses!

Wer keine Eltern hat,die von Kindesbeinen an hinterher sind, wird sich immer schwer tun. Von nix kommt eben nix.