Warum kommen auf einmal die veganer und zwingen?

atm77  28.05.2023, 19:22

Wie genau wirst du dazu gezwungen?

Gojosatoru383
Fragesteller

die sagen mir die ganze zeit ja ich bin ja deswegen ein schlechter mensch bin ich aber nicht esse was ich will

8 Antworten

Die wenigsten Veganer, die man im echten Leben trifft, versuchen einem etwas aufzuzwingen. Sie versuchen sich zu erklären und aufzuklären, warum sie ihre Lebensweise für die richtige halten.

Zum letzten Satz deiner Frage: Ja, jeder darf am Schluss selbst entscheiden. Daher sollte man nicht aufzwingen. Leider wird es aber so dargestellt, als wäre es NUR eine persönliche Entscheidung. Dabei ist da noch eine dritte Position, und zwar die der Tiere. Diese fragt nämlich niemand.

Gojosatoru383
Fragesteller

Tiere können leider nicht sprechen aber solange wir in einer Gesellschaft leben wo jeder das tut was er will ist es OK das jeder isst was er möchte

DiesmalAnonym88  28.05.2023, 21:47
@Gojosatoru383

Da die Tiere nicht sprechen können, setzen sich ja die Veganer für sie ein. Oder fühlt ein stummer Mensch keinen Schmerz, nur weil er es dir nicht mitteilen kann? Und ja, man kann Tiere auf diese Weise mit Menschen vergleichen.

Gojosatoru383
Fragesteller
@DiesmalAnonym88

Nein weil Menschen und Tiere eben nicht gleich sind finde ist also ist meine Meinung jeder kann die haben

DiesmalAnonym88  28.05.2023, 21:56
@Gojosatoru383

Genau gleich sind sie nicht, aber warum sollte es ok sein, dass ein Tier leidet? Und damit ist nicht nur der Tod gemeint (läuft in der Natur ja such so) sondern die Zustände in der Tierhaltung und die gesundheitlichen Probleme der überzüchteten Tiere. Da du aber auf deiner Meinung, dass Tiere nicht wie fühlende Individuen behandelt werden sollen beharrst, werden wir mit dieser Diskussion nicht weiterkommen.

Gojosatoru383
Fragesteller
@DiesmalAnonym88

manche tiere werden betäubt also erleiden sie weniger schmerzen aber gut du kannst ja deine meinung haben

DiesmalAnonym88  29.05.2023, 09:59
@Gojosatoru383

Das ist keine Meinung, sondern ein Fakt, dass Tiere leiden. Wie gesagt, das Leid beim Tod ist nicht mal das schlimmste (eher ne Erlösung...auch wenn Betäubung in vielen Fällen nicht richtig gemacht wird, in nem Schlachthof muss alles schnell gehen) Das schlimmste sind die Zustände, unter denen Tiere eingesperrt sind. Zu wenig Platz. Dass sie schon leiden, weil sie einer überzüchteten Tierart angehören. Dass ihnen ihre Kinder direkt nach der Geburt weggenommen werden. (Bsp. Kühe)

Gojosatoru383
Fragesteller
@DiesmalAnonym88

Also ich habe so einige Höfe gesehen wo die Kinder nicht weggenommen werden und sich frei bewegen können

Dann würde ich mich eher fragen was für komische Leute du kennst. Ich bin selbst Veganerin und zwinge niemanden dazu aufzuhören tierische Produkte zu essen. Was andere Essen ist mir nämlich schlichtweg egal.

Gojosatoru383
Fragesteller

Wichtig und richtig

HikoKuraiko  28.05.2023, 20:31
@Gojosatoru383

Das ganze beruht dann allerdings auch auf Gegenseitigkeit. Heißt die omnis sollten einfach aufhören ständig einen Veganern rum zu meckern und jedes Mal sobald auch nur das Wort vegan fällt sofort auf 180 zu sein und mit Beschimpfungen etc um sich zu werfen. Zumindest im Netz fällt das doch sehr stark auf dass sich nur von dem kleinen Wörtchen sehr viele sehr stark angegriffen fühlen.

Im Real Life habe ich das dagegen noch nie erlebt. Vor allem nicht in meinem direkten Umfeld denn da sind immer alle sehr aufgeschlossen und laden sich bei mir sogar selbst zum Essen ein damit Sie es mal probieren können. Und trotzdem würde ich persönlich niemanden versuchen davon zu überzeugen jetzt sofort umzustellen. Mache ich noch nicht einmal bei meinem Partner

Warum kommen auf einmal die veganer und zwingen?

Kennst du denn die Bedeutung des Wortes Zwang? Wenn ja, weißt du, dass du Unsinn redest.

Niemand zwingt dich dazu, auf tierische Produkte zu verzichten.

Alex

Die zwingen doch niemanden. Manche von denen würden mich vielleicht zwingen, wenn sie könnten, aber sie können es nicht. Und wenn die sagen, dass ich ein schlechter Mensch bin, dann bedeutet das, dass ich IN IHREN AUGEN ein schlechter Mensch bin. Eine Meinung, die ich nicht teilen muss.

Bleib locker und nimm nicht zu wichtig, was Andere sagen.

Die Veganer können niemanden zwingen. Deine These ist also falsch.

Gojosatoru383
Fragesteller

Ich habe keine These aufgestellt

atm77  28.05.2023, 19:49
@Gojosatoru383

Doch. Hast du.

In deiner Frage behauptest du du würdest gezwungen, was aber quatsch ist.