Warum können manche Leute 6 Sprachen lernen und andere haben Probleme mit nur 2?

10 Antworten

Möglicherweise hat deine Lehrerin schon als kleines Kind eine zweite Sprache kontinuierlich von jemandem gehört bzw. mit jemandem gesprochen?

Kurz gesagt ist es so, dass ein Kind für die erste Sprache, die Muttersprache, Verbindungen im Gehirn aufbaut. Wenn es im Alter von 0 - 3 oder 6 Jahren (da scheiden sich die Geister), noch eine zweite Sprache erlernt, klinkt sich diese Sprache in die Verbindungen für die Muttersprache ein. Um jede weitere Sprache zu erlernen, wird ebenfalls dieses Netz von Verknüpfungen genutzt.

Bei Kindern, die erst später eine zweite Sprache erlernen, wird ein zweites Netz mit Gehirnverbindungen aufgebaut, anstatt das vorhandene zu nutzen. Da dieses Netz erst aufgebaut werden muss, ist es eben schwieriger eine zweite Sprache zu erlernen.

Wichtig beim frühen Erlernen ist es, dass die Sprache lebendig und emotional ist - ein reines Anschauen von Sprachvideos oder ein Anhören von Sprachkassetten würde nicht genügen. Außerdem sollte das Sprachvorbild die Sprache selber sehr gut sprechen.

ich bin 14 und spreche auch deutsch, englisch, lateinisch, italienisch und ein bisschen spanisch, wobei ich in 2 jahren wohl auch noch französisch dazu bekomme^^ in allen fächern hab ich 2en :'D meine lehrer sagen ich hab für sprachen eine begabung, anders könnte ich mir das auch nicht erklären :'D (ich bin nur einsprachig aufgewachsen, also nur mit deutsch :D)

5

Ich bin auch nur einsprachig (Deutsch) aufgewachsen und spreche Deutsch, Französisch, Englisch und lerne gerade Spanisch und Tschechisch

0

Es ist möglicherweise auch Veranlagung. Mein Großvater (leider habe ich ihn nie kennen- gelernt - blieb im Krieg) konnte 21 Sprachen perfekt. Mein Vater noch 7 und ich fünf. Es wurden, wie man sieht von Generation zu Generation zwar immer weniger aber ich bin trotzdem davon überzeugt, dass hier eine Veranlagung vorliegt. Interessant fand ich auch die Antwort von siogai - ich war tatsächlich über ca. 10 Jahre hinweg Musikerin. Das es da einen Zusammenhang geben könnte, war mir nie aufgefallen.

Welche Sprachfamilie ist leichter zu lernen: Germanische Sprachen oder romanische Sprachen?

Für jemanden, der als Muttersprache weder germanische Sprachen oder romanische Sprachen spricht.

...zur Frage

Gibt es anderes Wort für Muttersprache?

was sagt man wenn man eine sprache genauso gut spricht wie die eigene muttersprache?

zum beispiel man spricht deutsch genauso gut wie die eigene muttersprache in meinem falle türkisch?

...zur Frage

Wieso spricht man nicht nur "eine" Sprache?

Warum spricht man nicht nur eine Sprache früher haben die ja alle Latein geredet, warum kam es heute zu mehreren Sprachen? Es wäre doch viel einfacher wenn es nur eine Sprache gibt. Hoffe über hilfreiche Antworten :-) lg

...zur Frage

Welche sprache spricht man eigentlich in Luxemburg?

Wie ist den eigentlcih dort die Muttersprache?

...zur Frage

Ist portugiesisch schwer zu erlernen?

Hallo, ich würde gerne ein bisschen portugiesisch sprechen lernen und frage mich, ob diese Sprache schwer zu erlernen ist? Mir kommt es etwas kompliziert vor aufgrund der Aussprache... ich habe allerdings keine Probleme Sprachen zu erlernen, bin zweisprachig aufgewachsen und spreche insgesamt vier (spanisch englisch deutsch französisch) bzw. mit Latein fünf sprachen. Hat jemand Erfahrungen mit der portugiesischen Sprache? Vielen Dank! :)

...zur Frage

Wie könnte man seinem Kind 2 Sprachen gleichzeitig beibringen?

Hallo :D Mich würde interessieren, wie man seinem kleinen Kind 2 Sprachen (also Muttersprache, und evtl. Muttersprache des Vaters/der Mutter, oder andere Sprache) beibringen könnte. Wenn man einem Kind z.B deutsch & englisch beibringen würde, wenn es noch klein ist, dann würde es doch viel besser in der Schule sein, also im Englischunterricht. Und es gibt ja Kinder, die schon kleinauf mehrere Sprachen beherrschen. Aber ich frage mich, warum diese Kinder nicht durcheinander mit den verschiedenen Sprachen kommen. z.B der Bruder meiner Freundin spricht deutsch(er ist noch klein), und mit den Eltern afganisch. Wie stellt man sowas am besten an? Danke für Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?