Bestimmen die Gene, wie gut man Sprachen spricht?

8 Antworten

Von Experte ilovehermine bestätigt

Nein, mit den Genen hat es nicht viel zu tun. Sehr viel aber mit der Motivation und mit dem Selbstvertrauen. Dass Du griechische Wurzeln hast, hat in Dir sehr wahrscheinlich das Selbstvertrauen geweckt, dass für Dich die Sprache zu erlernen, nicht schwer sein wird. Und so bist Du an Fehler anders herangegangen als manche Deiner Mitlerner, sie haben Dich nicht entmutigen können.

Ich bin bereits als Kind in dieser Richtung gelobt worden, mir wurde stets versichert, dass ich geschickt mit Sprachen sei, ob Muttersprache Deutsch oder Fremdsprachen. Daher habe ich ein unerschütterliches Selbstbewusstsein entwickelt, dass ich Sprachen gut lernen kann. Und das hat mir natürlich immer geholfen, mir kam ja nie in den Sinn, dass "ich das nicht kann" oder dass es "zu schwer" sein könnte.

Bei Musik war es leider genau andersherum. Ich wuchs in einer Familie auf, in der das Mantra galt "wir sind alle unmusikalisch und können nicht singen". Erst mit über 50 Jahren wurde mir langsam klar, dass ich nicht wirklich unmusikalisch bin, sondern nur absolut kein Training habe. Ich kann natürlich nicht aufholen, was ich in über 50 Jahren verpasst habe. Aber mir wurde klar: Möchtest Du, dass Dein Kind in einer Sache gut ist, dann lobe es dafür. Es wird sich dadurch automatisch verbessern.

Es scheint in einige Fälle. Es ist sehr rar, wenn man einige Sprachen viel leichter lernen kann. Das ist auch unerforscht, da nur Einzelfalle bekannt sind, und Forscher glauben darin nicht. So können wir keine Ursache kennen.

Es soll unabhängig von Abstammung sein. Zum Beispiel lebt eine Familie in Ungarn, die Muttersprache der Mutter ist Deutsch, spricht sie mit den Kinder deutsch, aber sie lernen es nicht. Später lernt eine Tochter Russisch, Latein, Polnisch und Esperanto, und probiert sie auch Deutsch lernen, aber irgendwie wird es nicht geraten. Keine größere Konflikte mit der Mutter wurden erwähnt, und Deutsch ist beliebt bei ihr.

Ich habe aber über einen anderen Ungarn gelesen, der schlecht seine Muttersprache gesprochen hatte, aber er hat Deutsch gelernt, noch besser als seine Muttersprache. Bei ihm ist die Abstammung nicht bekannt.

Nein. Eine gewisse Begabung in verschiedenen Sprachen zu haben ist absolut nicht genetisch bedingt.

Ich spreche sechs Sprachen, davon vier fließend und ich bin zu 100% Deutsch.

Es kann aber natürlich daran liegen, dass Deutsche ohnehin etwas begabter sind als andere Völker.

Das bezieht sich aber nicht nur auf Sprachen.

Ukldugl  27.12.2023, 10:06

Lüge

Wenn es um das Sprechen oder die Erinnerung an Vokabeln geht, ist sicher auch Vererbung mit im Spiel.

Ich kann z.B. richtig schön und fließend Französisch oder Italienisch sprechen, weil ich die "Musik" der Sprache gut verinnerlichen kann. Wenn ich nur die Vokabeln so gut kennen würde ... 😊

Nein. Spezifische Sprachkenntnisse können nicht vererbt werden. Dir liegt es einfach, Sprachen zu lernen. Das hat nichts mit griechisch an sich zu tun.