Warum keuchen unsere Schafe immer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lungenwürmer - sind sie entwurmt ?

Werden sie - falls sog. "Wollschafe" - regelmäßig geschert ?

Tierarzt war da ?

Gute Besserung für die beiden !

Quaeror  03.10.2023, 16:00

Es soll zwar gscherte Deppen geben, aber Schafe werden geschoren

Honeysuckle18  04.10.2023, 12:08
@Quaeror

Hast natürlich recht - bei uns im Fränkischen werden "Schouf` hald gscherd..." ;)

Erstmal kann man da nicht von gesund leben sprechen, das sind Herdentiere und 2 stück sind keine Herde. Schade das sich immer wieder Menschen mit so wenig Ahnung Tiere anschaffen müssen. Schafe fühlen sich erst ab mindestens 4 Tieren wohl, deine Schafe werden früher oder später Depressiven verhalten zeigen. Und außerdem solltest du solche Fragen nicht hier stellen, sondern einfach mal nen Tierarzt fragen, falls dir das wohl deiner Tiere wichtig sein sollte, wovon ich bei diesen Umständen aber nicht ausgehe.

alex1281
Fragesteller

Natürlich sind mir die Schafe wichtig, meine Eltern hätten sie nicht gekauft wenn wir sie nicht lieben würden...

Caro150123  03.10.2023, 13:55
@alex1281

Wenn sie dir so wichtig sind, dann halte sie auch artgerecht

alex1281
Fragesteller
@Caro150123

Kann ich nicht, ich bin unter 15 Jahren und kann da überhaupt nichts dran ändern wie meine Eltern das machen

Caro150123  04.10.2023, 17:48
@alex1281

Dan Red halt mit deinen Eltern, aber so geht es nicht. Das ist echt nicht in Ordnung wenn ihr eure Tiere so schlimm haltet. Wahrscheinlich auch noch einfach Inden Garten gestellt mit viel zu wenig Platz und Gras, richtig?

alex1281
Fragesteller
@Caro150123

Wie gesagt, sie sind auf einem 1600 Quadratmeter großen Grundstück, das reichlich Gras hat.

Caro150123  05.10.2023, 18:30
@alex1281

Ändert auch nichts dran das sie sich ganz sicher nicht wohlfühlen, sie können zu zweit einfach keine Herde bilden, entweder man sieht das ein und hält seine Tiere artgerecht, oder man sollte halt einfach keine Tiere haben

alex1281
Fragesteller
@Caro150123

Du hast nur gesagt dass sie wahrscheinlich viel zu wenig Platz und Gras haben, ich hab nur geantwortet...

ich tippe nicht auf eine Verkühlung... unseres hatte mal eine Lungenendzündung. Könnte das sein? falls sie immer noch keuchen würde ich natürlich auch einen Tierarzt empfehlen der kann dann auch das richte Medikament verschreiben ( falls nötig) Meines hatte am ende nämlich eine Lungenendzündung wegen einem Parasiten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alex1281
Fragesteller

Danke, es hat sich aber zum Glück schon längst wieder erledigt.

Seit Monaten geht's den Tieren nicht gut, aber auf die Idee, den Tierarzt zu rufen kommt ihr nicht? Traurig!

alex1281
Fragesteller

Sag ich meinen Eltern auch immer. Sie meinen, dass sie wahrscheinlich einfach erkältet sind... im Sommer...