Katze keucht nach spielen..

6 Antworten

Wenn das öfter nach wildem Spiel vorkommt, solltest Du mal Deinen Tierarzt befragen, nur zu Deiner eigenen Sicherheit.

Meine Katzen rennen auch oft wie die Wilden durch die Gegend, aber keuchen oder hecheln machen sie höchst selten und nur bei grosser Hitze im Freien.

Beim Tierarzt auf Herzinsuffizienz untersuchen lassen. Das Herz arbeitet nicht mehr ausreichend und es kommt zu Wasser Einlagerungen in der Lunge . Die Katze versucht es abzuhusten was ihr immer weniger gelingt. Es wird oft nicht erkannt.

Im ganzen Körper kann sich Wasser ansammeln. Wenn des der Katze nicht mehr gut geht, sollte man ihr einen sanften Tot ermöglichen. Frisst sie nicht mehr, kann es sehr schnell kommen und sie bekommt gar keine Luft mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das öfters passiert, dann laß sie bitte untersuchen.

Bei meinem Kater war es auch so und man stellte dann fest, dass er HCM hatte (Herzmuskel zu stark). Er wurde dann auf Herztabeltten eingestellt und lebte damit sehr sehr gut und lange.

Es ist aber wichtig eine Herzkrankheit frühzeitig fest zu stellen - daher laß es untersuchen und wenn es nur zur Sicherheit dient.

Ich hatte bisher zwei Katzen ... meine 1. Katze hat in ihren 16 Lebensjahren niemals gekeucht, egal, ob es heiß war, egal ob sie außer Atem war, das habe ich bei ihr nie beobachtet!

Unsere neue Katze (jetzt 2 Jahre alt) keucht bzw. hechelt hin und wieder. Das erste Mal hab ich es im Sommer gesehen, als es ziemlich warm war und sie in der heißen Sonne herumlief, da begann sie plötzlich zu hecheln ... ich stellte sie in den Schatten, bald atmete sie wieder normal. Dann kam es auch noch zwei, drei Mal beim intensiven Spielen, so wie du es beschrieben hast ... ich habe mir echt Sorgen gemacht ... manche haben auch gesagt, dass es zB ein Herzfehler oder sowas sein könnte. Der Tierarzt hat sie dann nur äußerlich untersucht, abgehört und gesagt, dass eigentlich alles unauffällig sei. Ihr geht es wirklich sehr gut ... und das Keuchen kommt bei ihr nur sehr, sehr selten vor (ca. 1 - 2 mal im Jahr)... ich denke, dass es bis zu einem gewissen Maß wohl normal ist. Ich würde deine Katze genau beobachten und nicht zu wild mit ihr spielen ... ihr also immer wieder Ruhephasen gönnen. Und falls es häufiger wird, dann ab zum Tierarzt!

wie lange hat sie denn gekeucht? wenn sie keucht, kann das durch die aufregung auch stress verursachen, das tut ihr nicht so gut. frag doch einfach mal beim Tierarzt um Rat.