Warum kann ich nur 4GB RAM von 10GB benutzen?

Der PC hat 64 bit

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Windows verwaltet den Arbeitsspeicher und teilt ihn steckensweise mit deiner Grafikkarte, wenn die zuwenig (oder keinen) dedicated VRAM hat. Je nachdem wieviel die sich wegreserviert, steht Windows ggfls. etwas weniger zu Verfügung, dennoch wird das dynamisch ausgeknobelt, wenn du Spiele startest.

Wobei dein Screenshot merkwürdig aussieht. Kannst du über DXDiag mal einen Systemauszug machen und hochladen? Da stehen viel mehr Details drinnen. Oder einen Screenshot von dem Taskmanager unter Leistung Arbeitsspeicher würde auch helfen.

Hallo123726
Fragesteller

Also das ist kein Screenshot sondern ein Foto mit dem Handy. Ich schaue kurz bei den BIOS nach und danach beim Taskmanager.

Kelrycorfg  30.07.2021, 14:35
@Hallo123726

Ist quasi dasselbe, egal wie du den Screen eingefangen hast :)

Noch ne Idee: sag mir mal welche Riegel du wie verwendest udn welches Board du hast. Es gibt manche Board, die können bestimmte Dual-Channel / Riegel-Kombinationen nicht, dann sind nicht alle Riegel voll nutzbar.

Hallo123726
Fragesteller
@Kelrycorfg

Ich weiß leider nicht mehr welches Mainboard ich habe, weil ich meinen PC vor mehreren Jahren gebaut habe.

Mal geschaut ob BIOS/UEFI auch die 10GB erkennt?

Deine Systemsteuerung sagt auch, dass du 64 Bit nutzt, ja?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

10 GB ist recht unüblich, wie hast Du das zusammen gesteckt und auf welchem Board ?

Hallo123726
Fragesteller

Also ich habe den Ram auf 3 Steckplätze aufgeteilt: 4gb, 4gb, 2gb.

Panazee  30.07.2021, 14:40
@Hallo123726

Steck mal einen 4GB Riegel in den Slot wo der 2GB drin steckt. Steck sie so, dass ein RAM Slot dazwischen frei ist. Den 2GB Riegel lass mal weg.

Schau dann, ob er 8GB anzeigt und diese auch voll nutzen kann.

Ich vermuten das Problem an dieser Stelle. Ich vermute er will Dual Chanel nutzen, kann das aber nicht mit einem 4GB und einem 2GB Riegel auf einem Kanal.

Hallo123726
Fragesteller
@Panazee

Also jetzt gibt es keine Angabe, wie viel RAM verwendbar ist. Dort steht nur noch 8GB.

Panazee  30.07.2021, 14:55
@Hallo123726

Dann ist er komplett verwendbar.

Steck jetzt mal den 2 GB Riegel in einen der freien Slots. Mit Glück hast du dann 10GB und die sind voll nutzbar.

Unterschiedliche RAM Riegel sorgen immer wieder mal für Probleme, vor allem wenn es eine ungerade Anzahl an Riegeln ist.

Die 2GB mehr bringen nicht viel nutzen, aber sorgen evtl dafür, dass die restlichen 8GB langsamer laufen oder der ganze PC weniger stabil ist.

Ich würde die 2GB vermutlich einfach weg lassen. Wenn du sie drin haben willst, dann probier dein Glück.

Hallo123726
Fragesteller
@Panazee

Also ich habe die RAMs irgendwie sortiert (also nach Größe geordnet). Jetzt klappt es. Danke

Hallo123726
Fragesteller
@RStroh

Also ich habe die RAMs irgendwie sortiert (also nach Größe geordnet). Jetzt klappt es. Danke

Ich würde sagen bei 10 GB RAM hast du ein 4 und ein 6 GB RAM verwendet daher bleiben nur die knapp 4 GB RAM übrig da der andere nicht unterstützt wird aber erkannt wird, ob das am i5 liegt weiß ich nicht da der eigentlich bis 16/32 GB RAM unterstützt. Werden 10 GB RAM vom BIOS erkannt?

Hallo123726
Fragesteller

Also es sind 3 Steckplätze besetzt, 4gb, 4gb, 2gb.