Win7 32 oder 64bit bei 4GB RAM

6 Antworten

Da würde ich doch zu Win7 32bit tendieren, auch wenn Win 7 64bit als Mindestanforderun 2 GB RAM braucht, siehe hier http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/products/system-requirements

Aber mit Mindestanforderung ist das bei Software ja immer so eine Sache, meist läut es dann eher schlecht als recht. Schau Dir mal an, wieviel RAM z.B. 10 geöffnete Tabs in einem Browser allein schon brauchen.

Vielleicht musst Du die Frage auch noch von einer anderen Seite aus überdenken: Welche Programme sollen laufen?

Wenn Du z.B. Photo- oder Videobearbeitung machen willst, würde ich auf jeden Fall zu (mind.) 8GB RAM raten. Dann hättest Du schon dadurch die Voraussetzungen für ein flüssiges Win 64bit, das ich bevorzugen würde. Zusätzliche 4GB RAM kosten neu rd. 70 EUR, gebraucht natürlich nochmal günstiger (und viele Hersteller von RAM geben ja eine lebenslange Garantie; bei Gebrauchtkauf darauf achten, dass man die Originalrechnung des Erstkäufers erhält). Somit halten sich die Mehrausgaben für weitere 4GB doch im Rahmen.

Weyart  14.05.2021, 12:18

Meine Frage ziehlt darauf ab, ob man ein mit vielen Programmen gefülltes Notebook, auf 64 bit umstellen kann, um den 8GB-Ram auch nutzen zu können, und generell schneller zu machen

Win 7 32 bit kann nur 4 GB Speicher verwalten, dazu zählt allerdings auch der Speicher der Grafikkarte. Damit es läuft, benötigt es min. 1 GB RAM.

Win 7 64 bit kann mehr als die 4 GB verwalten. Nur hier nutzt du die 4 GB also voll aus. Allerdings braucht es auch mehr RAM als die 32 bit Version, nämlich min. 2 GB.

Wenn deine Grafikkarte nicht mehr als 512 MB VRAM hat, ist es wahrscheinlich ziemlich egal, welches System du nimmst. Zu beachten wäre dann höchstens, ob du Programme nutzt, die zwingend ein 64 bit System benötigen. Bei mehr als 512 MB VRAM würde ich auf jeden Fall die 64 bit Variante nehmen.

Selbst wenn der Rechner nur 4GB Speicher hat, sollte man immer die 64bit Variante nehmen.

Der einzige Grund 32bit Windows zu nehmen, ist eigentlich nur, wenn man unbedingt alte Geräte wie Scanner oder Kameras hat, für die es partout keine 64Bit Treiber gibt.

Die 64bit Architektur gibts seit mittlerweile über 10 Jahren. Alle Geräte, die jünger sind als das, haben auch 64bit Treiber.

Auf jedenfall 64bit. Da unter 32bit nichtmal die vollen 4GB unterstützt werden, eher so 3.5-3.7GB. Angeblich soll auch der Ram der Grafikkarte von den 3.5-3.7GB zusätzlich abgezogen werden... Ob das stimmt weiß ich nicht aber mit 64 bit bist du 100% auf der sicheren Seite.

32Bit kann maximal 4 GB verwalten. Wenn du jedoch aufrüsten willst auf 8, dann helfen 32 bit auch nicht mehr ;)