6gb Ram installiert, nur 2,84gb verwendbar?

4 Antworten

Du brauchst ein 64-Bit Betriebssystem.

Unter Angabe Deines Product Keys kannst Du ein entsprechendes Datenträgerabbild kostenlos von Microsoft beziehen und anschließend auf eine DVD brennen und den Rechner damit neu aufsetzen.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7

Gamer1402
Fragesteller

Wollte das gerade machen, jedoch nimmt er den Product Key nicht an da er vom Hersteller vorinstalliert war, was tun?

NoHumanBeing  11.12.2016, 20:04
@Gamer1402

Nimmt er ihn für den Download nicht an oder nach der Installation nach der Aktivierung?

Ein Installationsmedium kannst Du, außer direkt von Microsoft, aus urheberrechtlichen Gründen leider nicht online beziehen. Von illegalen Downloads würde ich abraten, nicht nur aufgrund rechtlicher Bedenken, sondern auch, weil Du Dir nicht sicher sein kann, ob nicht eventuell Malware enthalten ist. Du kannst Dir aber auch einen Installationsdatenträger z. B. von Freunden ausleihen. Wenn Du an einer Uni oder anderen Bildungseinrichtung immatrikuliert bist, kannst Du zudem ISO-Abbilder (und Lizenzen) evtl. über MSDNAA bzw. Microsoft Dreamspark beziehen. Du musst aber darauf achten, dass das ISO-Abbild zum Lizenzschlüssel passt (selbe Version).

Moin,

Du musst die 64-Bit-Version von Windows verwenden, damit der komplette Arbeitsspeicher verwendet werden kann.

Dafür ist allerdings eine Neuinstallation von Windows 7 notwendig.

Des Weiteren muss deine CPU 64-Bit-fähig sein. Dies kannst Du überprüfen, indem Du die Eingabeaufforderung (cmd) öffnest und dort wmic cpu get architecture eingibst.

  • 6 = AMD-Prozessor (64-Bit)
  • 9 = Intel-Prozessor (64-Bit)
  • 0 = 32-Bit-Prozessor

Wird bei Dir eine 6 oder 9 angezeigt, dann kannst Du die 64-Bit-Version installieren. Sichere vorher alle deine wichtigen Dateien auf einem externen Datenträger.

Ich würde Dir auch empfehlen Windows 10 anstelle von Windows 7 zu installieren, da Windows 10 deutlich leistungsfähiger ist. Du kannst Windows 10 mit deinem Windows 7 Productkey aktivieren.

Einen Datenträger für Windows 10 kannst Du dir über das MediaCreationTool erstellen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Wenn es allerdings Windows 7 bleiben soll, dann kannst Du dir hier eine ISO-Datei für Windows 7 Home Premium herunterladen: http://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html

Gruß
Lukas

Palladin007  11.12.2016, 12:40

Du kannst Windows 10 mit deinem Windows 7 Productkey aktivieren.

Hast Du dazu eine Quelle von Microsoft?

Soweit ich weiß, geht das eben nicht, außer wenn Gamer1402 ein Upgrade auf Win10 macht.

Lukas  11.12.2016, 12:42
@Palladin007

Richtig, ein Upgrade ist seit Ende Juli nicht mehr möglich. Eine saubere Installation schon. Habe ich sowohl bei mir als auch bei meinem Praktikum in einem Computerfachgeschäft bei mehreren Kunden durchgeführt. Lies sich alles problemlos aktivieren. War mir vorher auch nicht bewusst.

Palladin007  11.12.2016, 13:00
@Lukas

Eine offizielle Info von Microsoft wäre schon schön, auf die Schnelle hab ich jetzt aber auch keine gefunden.

Ich hab nur einige Blog-Einträge oder Artikel gefunden zum Beispiel:

https://goo.gl/Pj8IOv

MekkiMeki  11.12.2016, 12:58

Ein Upgrade ist möglich aber man muss jetzt bezahlen

32bit kann nicht mehr RAM adressieren

Du musst das Windows neu installieren, allerdings die 64bit Variante

Einen neuen Key brauchst Du dafür aber nicht.

Palladin007  11.12.2016, 12:37

PS:

Ich würde eine gerade Anzahl von RAM-Kits einbauen. Wenn die Kits die gleichen Eigenschaften haben, können sie im DualChannel laufen, was einen deutlichen Performance-Vorteil bedeuten kann.

Ich persönlich würde heute immer min. 8 GB RAM einbauen, das reicht für beinahe alles, was der typische Nutzer so macht, aus.
Wenn es nur etwas surfen, Musik hören oder Film gucken ist, reichen auch 4 GB RAM.
Bei 8 GB wären das dann zwei mal 4 GB RAM Kits, bei 4 GB RAM dagegen zwei mal 2 GB RAM.

In deinem Fall hast Du einmal 2 GB RAM und einmal 4 GB RAM, eventuell sind die Kits auch noch unterschiedlich schnell. Da ist DualChannel wenn überhaupt nur eingeschränkt möglich.