spiele bekommen nur 2GB ram zugewiesen trotz 8GB Ram (6,96 verwendbar)?

Ich habe eine AMD Ryzen 3 2200U mit integrieter Grafikkarte.

Spiele: Z.B: Sekiro, R6,

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Spiel nutzt so viel RAM, wie es braucht, nicht mehr.
Du solltest immer noch etwas Luft nach oben haben, denn wenn der RAM plötzlich voll ist, dann merkst Du das nicht durch ein bisschen Laggs, sondern es hängt und zwar richtig.
Guck einfach im TaskManager nach, ob beim Spielen noch Platz ist, dann ist alles gut.

Die Laggs werden vermutlich eher durch etwas Anderes kommen, z.B. wenn die CPU nicht genug Leistung mitbringt, eine Grafikkarte hast Du ja nicht. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass die "integrierte Grafikkarte" keine Grafikkarte ist, sondern nur eine kleine Erweiterung für die CPU. Die liefert meist gerade so genug Leistung für den Desktop oder kleine Spiele, mehr aber auch nicht.

Manche Programme arbeiten auch im Hintergrund obwohl du sie nicht offen hast. Das kannst du verhindern indem du die ein Programm herunterlädts dass diese Programme Stoppt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GalaxyMage
Fragesteller

Im Taskmanager werden aber keine Programm die über max. 20MB verbrauchen angezeigt.

Die APU kann nur 2GB RAM ( wird als Grafik VRAM genutzt ) zugewiesen bekommen, die kann nicht mehr.

Windows 10 alleine nimmt zumeist 3GB RAM, also bleiben nur noch ca. 3GB übrig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Ein Spiel nimmt sich nur so viel RAM wie es benötigt. So wie es aussieht reichen 2-3GB wohl einfach aus und das Spiel braucht nicht mehr.

Du kannst einfach mehr RAM zuweisen.

GalaxyMage
Fragesteller

meinst um Taskmanager bei Proirität setzten das funktioniert nicht.

Palladin007  13.04.2020, 10:34

Kann man nicht.

Man kann Java (bzw. der Java-Runtime) mehr RAM zuweisen, ob die Java-Anwendung diesen zusätzlichen RAM auch nutzt, steht aber auf einem anderen Blatt.