6,96 GB RAM statt 8GB//Kennt sichw er aus?

6 Antworten

Ich würde mal folgendes testen: Fahr deinen Rechner mal nur mit einem RAM-Modul hoch.
Wenn dann 4 von 4 GB RAM angezeigt werden , ist alles ok. Sollte bei einem Modul nur 3 von 4 GB angezeigt werden, dann ist das Modul wohl defekt.

Deine CPU hat keine integrierte Grafikeinheit, daher kann das fehlende GB damit nicht erklärt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Habe keine Grafikkarte auf dem mainboard aktiviert

Aber Du hast ja eine Grafikkarte im Rechner, sonst hättest Du ja kein BIld.

Das ist völlig normal, daß Teile des RAMs für Systemaufgaben verwendet werden, z.B. wird der Grafikkarte ein Teil des RAMs zur Verfügung gestellt.

Fazit: alles in Ordnung, das ist kein Fehler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
ggRoy  25.02.2019, 15:49

Na normal ist es nicht lol

Und seit wann nimmt ne dedizierte GPU RAM weg?

Schau mal unter Start -> msconfig -> Task Start -> Erweiterte Optionen -> Häckchen bei maximaler Speicher

Ist dort etwas gesetzt?

Woran erkennst Du das nur 6,96 GByte RAM da sind? Verwendbar sind nur Teile des Arbeitsspeichers die nicht durch andere Programme/Hintergrundprozesse verwendet werden.

TorpedoThomas
Fragesteller

Guck mal auf meinem Account meine letzte frage an, also die vor dieser hier. Da habe ich ein Bild dran gehangen

DaMenzel  25.02.2019, 15:42
@TorpedoThomas

Antwort schnell erledigt: Das ist der Arbeitsspeicher der verfügbar ist. Insgesamt hast Du mehr, aber Teile davon sind belegt. Genauer sehen kannst Du das im Task-Manager (Rechtsklick auf die Taskleiste) dann bei Arbeitsspeicher. :-)
Ist also alles soweit in Ordnung.

Bei mir ist es ähnlich:

Mein Laptop hat 8 GB RAM und davon sind nur 7,47 GB verwendbar.

RakonDark  25.02.2019, 15:41

Auch hier die Frage, wo sieht man das . Den je nach dem welches Tool es sagt, hat es bedeutung oder halt keine beduetung weil dynmaisch .