Ist 2GB VRAM wenig?

6 Antworten

Der Speicher alleine ist nicht alles. Interessanter sind die Benchmarks. Es gibt auch Karten mit mehr Speicher, die schlechter sind. Mit anderer Hardware ausgleichen wenn ein Problem wirklich am mangelnden Grafikspeicher liegt, geht eher nicht.

was sind Benchmarks huch

@LemonenMann

da wird die performance der karte mit verschiedenen programmen getestet. mit den benchmarks kann man sehr gut die leistung von karten vergleichen.

@LemonenMann

Benchmarks versuchen einen möglichst einheitlichen und vergleichbaren Performance-Test. Die sind toll, wenn man z.B. übertakten möchte, oder man will einfach nur angeben.

Über die Leistung in Spielen sagen sie aber nur wenig bis gar nichts aus, da jedes Spiel anders ist und solche Benchmarks meist synthetisch sind, um die Vergleichbarkeit zu erreichen.

Bei deiner Frage könnten typische synthetische Benchmarks kaum schlechter geeignet sein, denn die können nur eine fest definierte Menge VRAM (oder einfach alles) auslasten und ggf. die Menge bzw. die Lese- und Schreib-Performance mit einrechnen.
Wie viel VRAM deine Spiele tatsächlich benötigen, weißt Du dann aber immer noch nicht.

VRAM ist nicht äquivalent zur Leistung der Grafikkarte.
Viel VRAM heißt nicht, dass die Karte viel Leistung hat.

Ein Spiel (oder allgemein jedes Programm, ist beim normalen RAM genauso) hat Daten, die gespeichert werden müssen. SSDs sind irre langsam, (V)RAM ist dafür irre schnell. Man schreibt also alles in den (V)RAM und arbeitet dann damit. Ist der (V)RAM voll, dann müssen die Daten auf eine langsamere Alternative ausgelagert werden. Vom VRAM wird in den RAM ausgelagert und vom RAM auf einen der Datenträger.

RAM = Arbeitsspeicher für die CPU
VRAM = Arbeitsspeicher für die GPU
Der Nutzen ist der Gleiche, sie sind nur technisch anders optimiert.

@Palladin007

Es gibt auch Benchmarks speziell für bestimmte Spiele, in denen Konfigurationen von CPU und Graka/GPU getestet werden.

@Rodrigo89

Ja klar, oft sind die in den Spielen selber enthalten.
Aber die verraten nur etwas über dieses eine konkrete Spiel und nichts über die Anderen.

naja ich habe selber eine rx580 mit 8gb vram, das eigentlich ausreicht.

2Gb ist ausreichend 4Gb genügend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heute? Ja.
Früher sah das natürlich anders aus.

Aktuell würde ich das "Normal" eher bei 4GB oder eher bei 6GB einsortieren.

Der PC kommt zwar auch mit wenig VRAM klar, aber wenn der voll ist, muss auf den normalen RAM ausgelagert werden und der ist 1. ewig weit entfernt und 2. deutlich langsamer.

Ausgleichen kannst Du da nichts.
Der normale RAM kann den fehlenden VRAM "auffangen", allerdings verlierst Du dabei Leistung. Wie viel genau, musst Du jede einzelne Entwickler-Bude hinter den Spielen fragen.

Das ist verdammt wenig und ram minium 16 gb und 8 gb vram für ark sollte gut sein

Mimium 6 gb

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Graka ist auch sehr günstig und ja 2GB sind heutzutage (zu) wenig...