Was passiert wenn mein PC zu wenig RAM hat für ein Spiel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entgegen der aussage das die Programme dann nicht starten ist es meistens so das der PC dann für die meisten dinge seehr viel länger braucht.

Bsp. funktioniert Windows 10 auch mit 256mb Ram (auch wenn nur langsam) obwohl die Systemanforderung bei 1GB für 32 bit liegt.

https://youtube.com/watch?v=OqRyqdHhsRs

Bei Spielen starten sie vielleicht nicht oder sind haben erstmal lange Ladezeiten und es wird wahrscheinlich zu nachladerucklern kommen da die Daten wegen der geringen Ram-menge auf die Festplatte ausgelagert werden müssen.

Da die Festplatte wesentlich langsamer ist als Ram braucht diese zu lange um die Daten schnell genug wieder in den Ram zu laden und ein flüssiges Spiel zu ermöglichen.

AlexFelix511  17.01.2021, 16:07

Das erklärt warum ein spiel bei mir solange lädt.. du hast mir grade auch weitergeholfen. Danke.

RAM(oder auch arbritsspeicher) ist ein schneller speicher ,er ist um einiges schneller als eine normale festplatte wie z.b. eine hdd (außer du haste eine ssd die ist auch ziemlich schnell,da ist es dann nicht schlimm zu wenig ram zu haben) er dient zum laden von programmen,spielen etc. Wenn du also zu wenig ram hast und eine hdd werden deine spiel ewig laden und es  legt stark

 Da ram in letzter zeit ziemlich billig geworden ist, rate uch dir deinen ram aufzurüsten,das geht sowohl bei Notebooks als auch bei pc's

LG Jano

triopasi  03.07.2016, 12:19

Zugriffszeit SSD: ca. 50-100 microsek., RAM: ca. 10 ns. RAM istvda nur n paar Zehnerpotenzen schneller ;)

Ich kann mich erinnern, dass mein PC nicht genug RAM für die Sims 2 hatte. Hat ewig geladen und ist dann doch nicht gestartet.

Dann werden die überschüssigen Daten auf die Festplatte gepackt. RAM gibt es wegen der schnellen Zugriffszeit. Die Festplatte ist deutlich langsamer (außer du hast eine ssd). Es würde ruckeln und du hast lange Ladezeiten.

triopasi  03.07.2016, 12:17

Zugriffszeit SSD: ca. 50-100 microsek. Zugriffszeit RAM: ca. 10 ns.

HERRYANAR
Fragesteller

Ich habe Dedicated VRAM