Frage zu meinem Alten PC?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab die GTX 860m in 2 Varianten. Mit 2GB & mit 4GB. Wenn nur 2GB auf deiner Graka verbaut sind ist das so. Das hat mit deiner CPU nichts zu tun.

Solche Speichervarianten gab es häufig:

GTX 770: mit 2 & 4GB

GTX 1060 mit 3, 5 & 6GB

RX 470 & 570 mit 4 & 8GB

RX 480 & 580 mit 4 & 8GB

Das hat aber nichts mit der CPU oder sonst etwas zu tun sondern NUR etwas damit dass Nvidia & AMD bei bestimmten Grafikchips unterschiedliche Speicherbestückungen erlauben.

Gerade in Fertigpcs ist es beliebt nur mit dem Grafikchip zu werben, denn der bleibt normalerweise derselbe (GTX 1060 3GB ist da eine Ausnahme!). Aber durch die einsparung von Vram lassen sich für den Hersteller solcher Fertigpcs kosten sparen, wovon der Kunde auf den 1. Blick nichts merkt.

Jamie970
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ja, ich gehe mal davon aus dass es mehrere Versionen dieser Karte gibt.

Einmal eine mit dem GK104 Chip und eine mit dem GM107 Chip.

Wahrscheinlich wird die eine Version mit 4GB und die andere mit 2GB sein.

Und auch die eine mit DX12 und die andere mit DX11.1.

Denn meine Karte hatte auch nur DX11.1 unterstützt.

Hallo,

Mal davon abgesehen ob es sein könnte oder nicht. Was machst du denn mit der Information, wenn du sie hast? Schläfst du dann ruhiger oder fühlst du dich stärker?

Damit lässt sich doch null anfangen. Was drin ist wird verwendet und kann auch nicht geändert werden.

LG

Harry

Ich habe gelesen, dass die GRaka max 4GB haben kann aber eben auch mit 2GB läuft.

Na toll

NVIDIA GeForce GTX 860M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (PC, Gaming PC, CPU)
Jamie970
Fragesteller

ja, dann könnte ich wirklich ruhiger schlafen 😂🤣

Ich gehe mal davon aus dass es mehrere Versionen dieser Karte gibt.

Einmal eine mit dem GK104 Chip und eine mit dem GM107 Chip.

Wahrscheinlich wird die eine Version mit 4GB und die andere mit 2GB sein.

Und auch die eine mit DX12 und die andere mit DX11.1.

Denn meine Karte hatte auch nur DX11.1 unterstützt.

heizfeld  15.04.2023, 09:07
@Jamie970

Hauptsache die macht ihren Job. Ist schon schwer genug brauchbare und unbrauchbare Infos zu trennen.

Die CPU hat mit dem VRAM nix zu tun
Was hier allerdings zur erwähnen wäre, daß die CPU eine iGPU bestitzt und dieser nur max 2GB VRAM (virtuell quasi) aus dem normalen RAM zugewiesen werden kann

Und im übrigen: die GTX 860M wurde in BIS ZU 4GB VRAM verbaut, also hier gibts auch 2GB-Versionen

Lad Dir mal GPU-Z und schau nach, wieviel verbaut ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Jamie970
Fragesteller

Achso danke.
Kann das aber leider nicht mehr nachprüfen, da ich den PC nicht mehr habe.

MichaelSAL74  15.04.2023, 09:03
@Jamie970

Gut, dann weißt Du nun Bescheid... für die Zukunft

Und nicht immer alles glauben, was im Netz steht bzw den entsprechenden Artikel richtig lesen.
Ich geh von aus, daß bei der Quelle, wo Du das mit den "max 2GB (V)RAM" her hast, dabei steht, daß sich dies auf die iGPU bezieht und nicht auf die evtl. verbaute dedizierte GPU

Gibt es das wirklich, dass die CPU den VRAM limitiert?

Ja. Allerdings bezieht sich das auf die in der CPU integrierte Intel HD-Grafik 4400 und nicht auf die parallel im Gerät verbaute GTX860M

Jamie970
Fragesteller

Danke

Jamie970
Fragesteller

Ergibt an sich Sinn. Aber wenn ich den 5200U auswähle auf der Webseite, steht dort dass die iGPU 16GB VRAM hat. Da haut doch irgendwas nicht hin, oder 😂