Integrierte Grafikeinheit der CPU deaktivieren um 2GB Arbeitsspeicher zurückzubekommen?

4 Antworten

Hast du einen Ryzen 7 5700x oder 5700G? Der Ryzen 7 5700x hat definitiv keine integrierte Grafik.

Ansonsten wird die integrierte Grafik im BIOS deaktiviert, bzw geschieht dies meist sobald eine dedizierte Grafikkarte verbaut wird.

Und wo siehst du, das die CPU 2 GB reserviert?

PCNoob12
Fragesteller

Habe einen 5700G, hatte einen Denkfehler. Ich sehe im Task Manager, dass beim RAM nur 13,9GB angezeigt werden, obwohl ich 16GB eingebaut habe.

Ein Ryzen 5700X hat keine integrierte GPU.
Du musst also auch nichts deaktivieren.

PCNoob12
Fragesteller

War ein Denkfehler. Ich habe einen 5700G

ich habe einen Ryzen 7 5700X mit Integrierter Grafik

Interessant, denn der 5700X hat keine iGPU ...

Und auch wenn es eine geben sollte, wird diese deaktiviert, sobald eine dGPU (z.B. deine 1050 Ti) eingesteckt wird ...

PCNoob12
Fragesteller

Ups, ich meine natürlich 5700G.

Ich sehe halt im Task Manager, dass von 16gb RAM nur 13,9gb maximal verwendet werden können, deshalb die Annahme, dass die iGPU 2gb reserviert

Ich frage mich erstmal wo siehst du die reserve, da deine grafikkarte ja auchn vram hat

B sowas geht im Bios zu deaktivieren

wenn du aber deine richtige Graka nutzen kannst sollte das bereits deaktiviert sein.

PCNoob12
Fragesteller

Das HDMI Kabel ist natürlich an der Grafikkarte angeschlossen. Im Task Manager sehe ich 13,9gb Arbeitsspeicher maximal verfügbar, obwohl ich 16gb installiert habe

ewigsuzu  02.01.2023, 14:10
@PCNoob12

dein windows selber benutzt auch ram, genauso die programme, es kann also sein das du da siehst das du noch 14 nutzen kannst gerade und 2 sind gerade von programmen in gebrauch, das is jetzt nich groß unnormal.

im Taskmanager selber kannste auch genau sehen wie viel ram er wofür einsetzt.

b nimm mal das programm cpu z dafür (zb auf chip.de runterladen ohne chip installer, per manuellen download) geh auf den reiter memory,

das was da steht oben links ist dein kompletter ram das ddr ist dein slottyp vom mainboard dann is oben nochn reiter der heißt spd

da drauf da steht slot , da drauf dann haste slot 1-4 steht im ersten nichts gehste auf 2-4 durch bis da was steht, da stehen jetzt deine einzelnen rams

oben bei modul size steht wie groß der einzelne ram ist dadrunter wie er heißt

und dadrunter wie viel mhz er hat, da gilt das was bei xmp steht als zahl

dann weißte wie viel er hat.

ewigsuzu  02.01.2023, 14:24
@PCNoob12

die infos sind übrigens nützlich falls du mal aufrüsten willst.