Läuft PC mit CPU ohne integrierte Grafikeinheit & ohne Grafikkarte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :) Hast du denn onboard Anschlüsse dran? Wenn du keine Grafikkarte (VGA Modul extra drin hast und die CPU explizit keine Grafikeinheit wird kein Bild kommen. Du brauchst für die Grafik eine VGA Modul. Verzeihung hab die Frage nicht richtig gelesen. Ja du Hast eine Grafikkarte. Fällt diese aus und wird nicht ersetzt kann nur die CPU diese Rolle mit übernehmen. Dafür muss die CPU aber auch einen Grafikprozessor beinhalten :)

Wenn irgendwann bei meinem neuen PC Mal die Grafikkarte oder deren Treiber aus irgendwelchen Gründen nicht mehr funktionieren sollte, kann ich dann trotzdem ein Bild erhalten um zumindest Windows, Explorer, Internet nutzen zu können oder bedeutet das, dass es nicht möglich ist ein Bild zu erhalten, der Monitor schwarz bleibt und es erst wieder geht mit ersetzt er Grafikkarte, reparierten Treiber?

Falls dir der Treiber mal abkratzen sollte, hat Windows immer noch einen eigenen Generic Display Adapter, die für so gut wie jede Grafikkarte funktionieren. Die werden im abgesichertem Modus geladen. Du hast zwar nur eine HD Bildqualität, jedoch wird dir ein Bild ausgegeben.

Gunmodder
Fragesteller

Hmm, erstmal danke für deine Erklärung. Der andere Kommentar behauptet aber das Gegenteil, wer hat nun Recht? 😂

DieFreistunde  22.06.2023, 21:11
@Gunmodder

Wenn dir der Treiber abkratzt. Wenn die Grafikkarte abkratzt hast du natürlich keine Möglichkeit irgendwie an ein Bild zu kommen. Da brauchst du eine neue Grafikkarte oder eine CPU mit integrierten Grafik Chip.

Etwas anderes habe ich nie behauptet.

MrCrow667  22.06.2023, 21:11
@Gunmodder

In dem Fall haben beide recht. Er spricht hier ja bloss vom Treiber. Der kann eben im Notfall durch den Generic Display Adapter ersetzt werden. Aber ohne Grafikkarte oder Grafikchip bringt dir auf der Treiber nix, weil du gar kein Bild erhältst.

Hallo

Läuft PC mit CPU ohne integrierte Grafikeinheit & ohne Grafikkarte?

Ja läuft, aber ohne Grafikausgabe. Wenn du die Monitoranschlüsse am Mainboard verwenden möchtest, dann wird eine CPU mit integrierter Grafikeinheit benötigt, ansonsten sind und bleiben die Monitoranschlüsse am Mainboard deaktiviert.

mfG computertom

Hallo,

wenn die Grafikkarte defekt ist, wirst du kein Bild erhalten. Bei einem Treiberproblem wirst du allerdings wohl noch weiterhin ein Bild haben. Dann wird der Standard Windows Treiber greifen.

LG