Pc ohne grafikkarte bzw die cpu soll eine haben möglich?

3 Antworten

Viele CPUs haben integrierte Grafikeinheiten. Bei Intel sind das quasi alle Desktop-CPUs, die kein "F" im Namen haben (z.B. 13700K hat eine, 13700KF hat keine).

Bei AMD haben bei Ryzen 1000 bis 5000 nur die Modelle mit "G" eine Grafikeinheit, ab Ryzen 7000 haben alle Modelle, außer die mit "F" eine Grafikeinheit - wie bei Intel.

Eine Empfehlung ohne Budget abzugeben ist schwierig.

Ein Ryzen 5600G, einer der Ryzen 7000 CPUs oder ein 12th/13th Gen Intel Prozessor sollten alle League of Legends packen, wenn du keine extremen Anforderungen hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Baris211111
Fragesteller

Vielen Dank das hört sich gut an also der PC sollte im ganzen um die 800-1000euro kosten

multiple Instanzen von Emulatoren sowie viele Office Arbeiten etc ist sehr wichtig für mich das es da nicht hängt oder einfriert, hast du eine Empfehlung für die preis Grenze oben genannt? ( wenn league of legends dazu noch flüssig läuft wäre ich glücklich)

Ja, mein PC hat diese interne Grafikeinheit, da ich keine "höhergrafisch belastenden" Spiele damit mache.

Als Faustregel gilt bei Intel immer: Die ersten zwei Zahlen (nach der Core-i-Kategorisierung) stehen für die Generation des Prozessors: Intel Core i7-13700K –> hierbei handelt es sich also um die 13. Generation von Intel-Prozessoren – die derzeit auch die aktuellste ist. Bei älteren CPUs – vor der 10.Generation – steht an dieser Stelle nur eine Zahl. Das sieht dann zum Beispiel so aus: Core-i9 9900K.

Die darauffolgenden Zahlen sagen, mit welcher Leistungsklasse ihr es zu tun habt – es gilt immer: Je höher, desto besser/schneller ist meist auch der Prozessor. Das geht auch einher mit der traditionellen Unterteilung in Intel Core i3, i5, i7 und i9 (Je höher die Zahl, desto schneller normalerweise auch der Chip). So weit, so verständlich. Eingeschränkt wird das Ganze jedoch von den Buchstaben am Ende, denn die sind die eigentlichen Übeltäter und können für ordentlich Verwirrung sorgen. So kann ein Intel Core i7-1365U langsamer sein als ein Core i5-1340P.

Intel Desktop-Prozessoren

K– und KF-Prozessoren sind die leistungsmäßige Speerspitze des Intel-Desktop-Line-Ups. Der einzige Unterschied zwischen den beiden? K-CPUs haben eine integrierte Grafikeinheit an Bord, in KF-Modellen ist sie hingegen deaktiviert. Das macht Intel, um die Ausbeute seiner Chips zu erhöhen. Denn in der Chip-Produktion gibt es immer wieder vollständig funktionierende Prozessoren, die allerdings über eine defekte integrierte Grafikeinheit (iGPU) verfügen.
udem benötigen die meisten, die sich solche Hochleistungs-CPUs gönnen, keine iGPU, da sie über eine deutlich stärkere dedizierte Grafikkarte verfügen. Bekommt ihr also die KF-Variante günstiger und habt eine GPU zur Hand, kann sie ein guter Deal sein. Beide Modelle tragen zudem ein K im Namen: Der Multiplikator der CPUs ist also freigeschaltet, was ein einfaches Übertakten ermöglicht. Perfekt für Hardware-Nerds und Enthusiast:innen. Hin und wieder gibt es auch Sondermodelle, die mit einem (K)S gekennzeichnet sind. Diese Prozessoren werden händisch ausgewählt und sind besonders stark übertaktbar und quasi das Beste, was Intel zu bieten hat.

Hallo, schau die mal die RYZEN Serie von AMD an, die haben integrierte Grafik die garnicht mal so schlecht ist. Sollte bis auf sehr aufwendige Games alles drauf laufen.

Schau mal Google nach RYZEN, aktuell ist Socke AM4 oder AM5 auf dem Markt, beide gut finde ich.

Viel Erfolg.