Ist die 980 ti besser als die integrierte grafikeinheit von dem amd ryzen 7 5700g?

4 Antworten

ja, schon noch um einiges besser. wert wäre sie aber bloß noch 70€

Hallo,

ja - die GTX 980Ti ist besser als die integrierte Grafikeinheit des Ryzen 7 5700G. Und das um ein gutes Stück.

LG

Hallo!

Es gibt keine "RTX" 980ti...

Du meinst die alte GTX 980ti.

Das war damals die Top-Gaming-Graka dieser Baureihe von Nvidia.

Allerdings war sie auch ein echter Hitzkopf und extremer Stromfresser!!

Deswegen weisen diese (oft stark belasteten) Modelle auch gewisse Alterserscheinungen auf.

Ich würde die Finger von dieser alten Graka lassen.

Denn dazu wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch ein stärkeres Netzteil kaufen dürfen.

Was hast Du für ein Netzteil verbaut?

Schraube Deinen Rechner auf und lies das Etikett ab. (Marke, Modell, Leistung (Watt), Energie-Zertifikat (Bronze, Silber, Gold und eine Zahl dahinter, z.B. "Gold 80+"))

Davon hängt ab, was Du für eine Graka überhaupt mit diesem Netzteil betreiben kannst.

Etwas stärkere Grakas benötigen zwingend einen, oder mehrere Stromkabel zum Netzteil.

Ich nehme auch an, Du hast einen FullHD-Monitor da stehen, oder?

Mit diesen Infos kann ich Dir brauchbare und angemessene Grakas nennen.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Janis622
Fragesteller

Danke erstmal und ich habe nur ein 400 watt netzteil von xilence und es hat als energie zertifikat gold 80+ und einen full hd monitor habe ich

MartinusDerNerd  12.02.2024, 23:22
@Janis622

Damit kannst Du diese graka vergessen.

Dem Netzteil werden neben genügend Leistung auch die notwendigen Srtomanschlüsse fehlen.

Versuche es besser mit einer GTX 1660 (6GB).

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Demnach würde bereits eine (angemessene) RTX 3060 (12GB) unter Last zu viel Strom ziehen. Genau, wie eine RTX 3050 (8GB).

Janis622
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Danke für ihre hilfe aber würde mein netzteil reichen für die gtx 1660

MartinusDerNerd  13.02.2024, 00:33
@Janis622

Im Grunde schon.

Das Teil hat einen TDP von 120W.

Aber es wird zwingend ein 8Pin-, oder "6+2"-Pin-PCIe-Stecker vom Netzteil benötigt.

Ein einfacher 6Pin-Stecker reicht nicht.

Das musst Du zunächst noch überprüfen.

Und diese durchaus erhältlichen "Adapter" über andere Stromkabel bergen eine hohe Überlastungs- und Brandgefahr.

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-1660.c3365

Ich habe hier ein 450W-Netzteil von Seasonic aus dem Jahr 2007. Dieses hat einen 6Pin-Anschluss.

Bei Deinem wesentlich aktuelleren Netzteil könntest Du vielleicht Glück mit einem 8Pin-Anschluß haben.

Eine GTX 1650 (4GB) benötigt keinen extra Stromanschluß, ist aber auch deutlich leistungsschwächer.

Diese würde bei FullHD gerade so noch hinreichen. Denn die 4GB VRam sind für FullHD ein wenig knapp.

Und viele aktuelle Spiele sind damit kaum vernünftig spielbar, ohne die Auflösung und v.a. Die Bildqualität zu reduzieren.

https://systemanforderungen.com/spiele

Janis622
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Würde die gtx 1660 super für Gaming geeignet sein da ich hauptsächlich spielen möchte. Und war die rede nicht von gtx 1660 und nicht von einer gtx 1650?

MartinusDerNerd  13.02.2024, 01:41
@Janis622

Die 1660 Super (6GB) braucht mit einem TDP von 125W nur minimal mehr Strom.

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-1660-super.c3458

Wenn Dein Netzteil über einen 8Pin-Anschluß verfügt, wird auch diese Graka bei Dir funktionieren.

Deine CPU ist ja bereits sehr stromsparend unterwegs. Und daher sollte diese Kombination recht gut bei Dir funktionieren

Diese Graka ist zudem kaum langsamer als eine GTX 1070 (8GB), dabei aber deutlich moderner und stromsparender.

Und sie ist auch grob vergleichbar schnell, wie eine GTX 980ti.

In Sachen Stromeffizienz hat sich da so einiges getan.

Janis622
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Mein netzteil hat ein 8 pin anschluss also macht es keinen unterschied ob ich mir eine gtx 980 ti oder eine 1660 super holen würde hatte ansonsten noch an eine 2060 gedacht

MartinusDerNerd  13.02.2024, 01:58
@Janis622

Dein 400W Netzteil reicht nicht!

Du brauchst für die 980ti mindestens ein 600W-NT, besser deutlich mehr.

Und gleichzeitig einen 8Pin- und einen 6Pin-Stromanschluß.

Die 1660 ist technisch beinahe 2060, nur ohne diese RTX-Funktion. Aber diese sind hier nur sehr leistungsschwach vorhanden. Das ist nämlich die kleinste RTX-Graka überhaupt.

Auch hat sie ein TDP von 160W. Dazu reicht Dein Netzteil nicht nicht mehr aus.

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-2060.c3310

Janis622
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Also welche grafikkarte würden sie empfehlen habe ein 500 watt netzteil mit 6/8 pin anschluss gefunden und habe ja den ryzen 7 5700g und als mainboard das A 520M A-pro

MartinusDerNerd  13.02.2024, 11:44
@Janis622

Ja, mit solch einem Billig-Mainboard habe ich gerechnet... Typisch für einen günstigen Büro-Rechner.

Bei 500W (Gold, oder Silber 80+) kannst Du zu einer GTX 1660 super greifen. Oder zu einer sehr günstigen RTX 2060, obwohl ich davon abraten würde.

Aber auch eine RTX 3060 (12GB) wäre gut möglich. Diese würde den größten Leistungszuwachs bringen.

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-3060-12-gb.c3682