Lohnt sich Upgrade auf RtX 5070?

7 Antworten

Es kommt ganz darauf an was du vor hast. Aber je nach Anwendungsfall wird es sich lohnen.

Denn was alle meine Vorredner Ignorieren ist, dass eine RTX 5070 wie auch eine neue RX9070 normal oder (XT) in DLSS/FSR und Raytracing die 6800XT dermaßen deklassiert.

Nicht falsch verstehen eine 6800XT ist immer noch eine gute Karte. Jedoch muss ich dazu sagen, wenn du kein

-Raytracing

-Upsampling (DLSS/FSR)

-Framegenration

nutzt wird dir das Upgrade nicht viel bringen. Aber wenn die neue Karte es mitbringt gibt es keine Gründe DAS alles nicht zu nutzen.

In fast allen Spielen wirst du mit FG bzw. Multi Framegeneration in Kombination mit DLSS Qualität die doppelten Frames erreichen als mit einer 6800XT.

Raytracing braucht man nicht unbedingt, es gibt Titel das ist reines Marketing und es gibt Titel in denen es tatsächlich einen deutlichen Qualitativen Unterschied macht. Dank DLSS und FG sieht das Bild besser aus und hat dazu noch mehr Frames.

Ich sehe überhaupt kein Problem von einer alten Non Feature 6800XT auf eine neue Gen zu setzen egal ob NV oder AMD um mehr FPS zu erhalten. Und so viel kann ich sagen, der Unterschied wird schon größer Ausfallen als die +20% der Rasterleistung.

Sollte dein Geldbeutel etwas größer sein setze am besten auf eine 5070TI die hat tatsächlich in allen Belangen eine Upgrade Berechtigung von einer 6800XT kommend.

Hallo,

in meinen Augen lohnt sich das Upgrade nicht. Die RTX 5070 ist nativ nicht arg viel stärker. Zudem machst du vom VRAM her einen Rückschritt auf 12 GB. Das ist nicht empfehlenswert. Dann ist da auch noch der Preis ... die RTX 5070 einfach zu teuer.

LG

die neue 5000 Series soll im Vergleich zur 4000 Reihe um die 25 bis 30 % schneller sein. Das wäre im Verhältnis von der 6800 XT, die 10 % schneller ist als die 4070, zur 5070 ein Leistungsboost von 15 bis 20 %.

Klar hast du dann RayTracing aber das sind die 550 bis 600 € nicht wert.

Nicht kaufen

Ne die hat 12Gb vram.

Unreal engine 5 verbraucht schon viel vram und dazu kommen noch die ganzen Ki Features und raytracing der 5070 dazu die auch viel Speicher verbrauchen.

Woher ich das weiß:Hobby