Reichen 8GB Ram für Ryzen 7?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Ryzen 7 1700x braucht nicht mehr RAM. Wenn jetzt noch 2 GB frei sind, dann sind danach auch noch 2 GB RAM frei.
Upgraden auf 16 GB würde ich erst wenn die 8 GB andauernd voll sind.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

In der heutigen Zeit lassen wir oft mehre Sachen Parallel arbeiten und vieles ist im hintergrund aktiv. Vor allem bei Windows 10. Spiele verbrauchen auch generell viel Speicher. Web Anwendungen sowieso.

16 Gb sollte man generell heutzutage Besitzen wenn man mehre Anwendungen auf dem PC laufenlässt. Ich nutze einen 1800X und 32 GB DDR4 Ram unter eine Linux Mint Mate 64 Bit Distribution.

Schreibe hier die Antwort, Nebenher läuft ein Web Browser Game ,Parallel dazu ein Überwachungstool für die Server (Monitor) ,dann kommt noch ein Tool das läuft womit ich gerade einen Arduino Controller Programmiere.Bloomberg Online Stream läuft gerade und dazu noch nebenher der N-TV Nachrichten Ticker (Stream).als Letzte Anwendung läuft hier noch Radio FFH (Online Radio).CPU Auslastung aller 8 Kerne bei um die 40% ,Speicher Auslastung um die 75% .

Wäre aufjedenfall gut, denn 8gb werden heutzutage relativ schnell voll... ich selber betreibe meinen R7 1800x mit 16GB, denn wenn ich zocke und nebenbei noch chrome offen habe kann es häufig über 12gb RAM ziehen

HiltEm
Fragesteller

Ich hab beim ryzen 5 werden die 8GB nicht voll. Werden sie dan beim Ryzen 7 voll. Hat der Prozessor was mit dem Ram zu tun?

MichaelHimself  20.01.2019, 11:11
@HiltEm

Nicht unbedingt, jedoch muss aber auch mehr Leistung abgedeckt sein, wofür der RAM zuständig ist... auch ist es zukunfstsicherer, denn 8gb gehören in den Unterklasse Bereich, jedoch ist der Prozessor alles andere als Unterklasse, hoffe du verstehst was ich meine

Nein. Theoretisch reichen schon für den "normalen" Gamer schon 8 GB Ram aus, aber ich würde für so einen Mittelklasse CPU 16 Bevorzugen.