passt die Asus dual RX6600 mit meine CPU (Ryzen 5 2400g)?

4 Antworten

Hallo

Wenn du die Grafikkarte aufrüsten möchtest, weil du für Spiele eine stärkere Grafikkarte benötigst, dann kannst du eine RX 6600 durchaus einsetzen. Auf das Mainboard passt sie jedenfalls. Dann muss sie nur noch ins Gehäuse passen und das Netzteil muss stark genug dafür sein und entsprechende 6(+2) polige PCIe Stromanschlüsse bereitstellen. Ab einem "guten" 400/450W Netzteil aufwärts sollte dafür ausreichen.

Was den Ryzen 4 2400G betrifft, so geht auch damit noch einiges, aber längst nicht mehr alles. Es ist halt nur ein etwas betagter 4 Kern SMT Prozessor. Je nach Spiel kann aber langsam auch mal ein neuer Prozessor notwendig werden, gerade wenn du auch die RX 6600 auslasten möchtest. Da im Moment die Preise für AM4 Prozessoren etwas gefallen sind, könnte sich jetzt ein Prozessor Upgrade lohnen, ohne das Mainboard wechseln zu müssen. So kannst du auf deinem AM4 Mainboard noch mal relativ günstig an deutlich mehr CPU Leistung kommen.

Allerdings würde ich von dem Ryzen 5 5600X abraten, da dieser immer noch relativ teuer ist und nur ein schlechtes P/L Verhältnis bietet. Ein Ryzen 5 5600 ist nur unwesentlich schwächer, kostet aber deutlich weniger. Ansonsten bietet sich auch ein Ryzen 5 5500 an, der zwar nochmal etwas schwächer ist, der aber im Moment besonders günstig angeboten wird. Der würde auch sehr gut zu deinem B350 AM4 Mainboard passen, da dieses Mainboard z.B. die PCIe 4.0 Unterstützung des teureren Ryzen 5 5600 nicht nutzen kann.

https://www.cpubenchmark.net/compare/3183vs4807vs4811vs3859/AMD-Ryzen-5-2400G-vs-AMD-Ryzen-5-5500-vs-AMD-Ryzen-5-5600-vs-AMD-Ryzen-5-5600X

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5500-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1447832.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600-6x-3-50GHz-So-AM4-BOX_1447836.html

Aber egal für welchen dieser Prozessoren du dich am Ende entscheidest, vor dem Prozessorwechsel muss unbedingt das BIOS/UEFI auf die aktuellst Beta Version aktualisiert werden, damit einer dieser Prozessoren auf deinem B350 AM4 Mainboard läuft.

https://de.msi.com/Motherboard/B350M-PRO-VDH/support

mfG computertom

Also passen tut die Grafikkarte schon, jedoch hat dein Mainboard nur eine Anbindung von PCI-E 3.0 mit 16 Lanes und die Grafikkarte kann PCI-E 4.0 bei 16 Lanes.

Klar es würde auch auf deinem aktuellen Mainboard funktionieren, jedoch hast du dann nur die hälfte der eigentlichen Leistung.

Auch deine CPU wird zum Problem mit der neuen Karte da du höchstwahrscheinlich dort ein Bottleneck bekommen wirst. Das Upgrade auf die Neue CPU ist also definitiv sinnvoll.

Also ein neues Mainboard z.B. dieses: https://geizhals.de/gigabyte-b550m-ds3h-a2295280.html

Die neue CPU ist auch sinnvoll siehe hier: https://www.cpubenchmark.net/compare/3183vs3859/AMD-Ryzen-5-2400G-vs-AMD-Ryzen-5-5600X

Und hier noch ein Artikel über PCIE 3.0 vs PCIE 4.0 https://community.fs.com/de/blog/pcie-3-0-vs-4-0-is-pcie-4-0-worth-the-upgrade.html

Edit:

Behalte auch dein Netzteil im Blick, ob dieses die neue Leistung denn auch abkann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme
Kaleopan  18.11.2022, 10:44
Klar es würde auch auf deinem aktuellen Mainboard funktionieren, jedoch hast du dann nur die hälfte der eigentlichen Leistung.

Das ist Quatsch. Die maximale Bandbreite halbiert sich von PCIe 4 auf PCIe 3, davon ist die Leistung einer RX 6600 allerdings entweder überhaupt nicht oder maximal zu niedrigen einstelligen Prozentpunkten betroffen, da sie ohnehin nicht and die maximale Bandbreite von PCIe 3 kommt.

TECHxFREAK  18.11.2022, 11:14
@Kaleopan

Dein Artikel vergleicht bei 8 Lanes, nicht bei 16.

Und natürlich macht das einen Unterschied. Wenn schneller oder mehr daten durchkommen kann die Grafikkarte eher davon profitieren. Du weißt ja auch nicht in welchem Bereich diese Grafikkarte eingesetzt wird. werden andere Cores verwendet kann es schon mal zum PCIE Bottleneck kommen. Selbst wenn es nur ein paar protzente wären.

Und wenn man doch gerade ein upgrade macht kann man doch auch wohl sein Mainboard Upgraden? Vor allem wenn man noch PCIE 3.0 verwendet.

Kaleopan  18.11.2022, 11:19
@TECHxFREAK
Dein Artikel vergleicht bei 8 Lanes, nicht bei 16.

Natürlich, die RX6600 und RX6600 XT benutzen 8 Lanes nicht 16.

Und natürlich macht das einen Unterschied.

Nein, macht es nicht. Habe ich dir im Artikel bereits belegt. Eine RX6600 kommt eben nicht an die max. Bandbreite von PCIe 3, egal was du machst.

Und wenn man doch gerade ein upgrade macht kann man doch auch wohl sein Mainboard Upgraden? Vor allem wenn man noch PCIE 3.0 verwendet.

Wozu sollte man wenn es keine Leistungsgewinn bringt.

TECHxFREAK  18.11.2022, 11:25
@Kaleopan

Da habe ich nicht richtig gelesen. Du hast vollkommen recht, die RX6600 benutzt nur 8 Lanes.

Somit stimmt dein Artikel auch und deine Argumentation ergibt vollkommen sinn.

Mein Fehler.

Passt ja, macht es Sinn? Nein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Vor dem GPU update die Netzteilleistung überprüfen, da eine RX6600 einen zusätzlichen Stecker und mehr benötigt als eine 1050 Ti.

Vor dem CPU upgrade das Motherboard BIOS auf neuste Version aktualisieren.