16GB RAM installiert aber nur 8Gb verwendbar?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn ich mal davon ausgehe, dass Du Deinen Rechner nicht transportiert hast, dann wird wohl ein Riegel defekt sein.

Du kannst einfach noch einmal beide Riegel auf festen Sitz prüfen.

Werden dann immer noch nur 8 GB angezeigt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit einer der beiden Speicherriegel defekt.

Werden nach einem Austausch gegen einen neuen Riegel immer noch nur 8 GB angezeigt, liegt das Problem in der Speicherverwaltung des Mainboards - dann müsste dieses getauscht werden - aber es ist deutlich wahrscheinlicher, dass ein Speicherriegel defekt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entferne mal jeweils einen der Riegel um zu sehen ob 
- einer der beiden defekt ist
- es nur ein Wackelkontakt ist/war
.. bitte nur, wenn du weißt was du tust. Wenn du das noch nie gemacht hast, frag hier nochmal in einer neuen Frage nach wie das geht oder ergoogle das.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Defekter Speicher, falscher Sitz. Staub auf den Kontakten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Problem hat sich gerade erledigt. Riegel hat sich um 1mm oben leicht gelöst und war deshalb nicht mehr eingerastet gewesen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Villeicht der RAM zu gestopft (nicht im woertlichen sinne, ist klar)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?