Habe 8GB RAM davon nur 3.7GB verwendbar ... braucht Win8.1 wirklich so viel?!

10 Antworten

Ähm ich habe 3 GB Ram mit Win 7 und Win7 braucht viel mehr Ram habe eig immer 2.2 zu verfügung

JEDE 32-Bit-Version eines Betriebssystems kann nur 4 GB Speicher verwalten.

Willst Du mehr, musst Du eine 64-bit-Version nutzen - also ist eine komplette Neuinstallation notwendig

Allerdings sind 64-bit-Versionen auch viel leistungshungriger als 32-bit-Versionen.

... sind 64-bit-Versionen auch viel leistungshungriger als 32-bit-Versionen.

...nein, sind sie nicht.

Geh mal ins msconfig

Dort unter Start --> erweiterte Startoptionen --> ist bei maximaler Speicher ein Hacken gesetzt? --> wenn ja, dann rausnehmen und das Problem ist (hoffentlich gelöst)

Wenn Nein

Wie viel GB RAM wird im BIOS/UEFI erkannt

also der haken ist bei nicht drinne...im bios wo zu sehen?

bin nicht jemand der gerne im bios spielt.. also wie ich reinkomme weiß ich noch

@panama98

Keine Angst wenn du nichts einstellst im BIOS, kann im  auch nichts kaputt gehen. Und wir wollen ja nur etwas nachschauen :)

Sonst, wenn was schief geht, können wir das BIOS immer noch reseten.

Kannst du mal sagen welches Mainboard du hast, damit man nachschauen kann welches BIOS/UEFI du hast.

@FritzFuchs27

laut CPU-Z habe ich

Manufacturer ASRock   | Model A75M-DGS

CPU: AMD A8-3870

@FritzFuchs27

laut CPU-Z bei Memory

General

    Type DDR3

    8 GBytes

also werd ich wohl 8GB ram haben oder !?

@panama98

CPU-Z erkennt 8 GB.

Interessant zu wissen wäre noch, wie viel das BIOS/UEFI erkennt.

Und bei msconfig ist der Hacken nicht gesetzt? Msconfig ist übrigens nicht im BIOS ;)

Drücke um ins msconfig zu gelangen die windows und R Taste, und gib "msconfig" ein.

Der Rat ist gut. den hätte ich auch grade gegeben.

An den Frager: Check mal in dem gleichem Fenster, ob bei PCI Lock ein Haken gesetzt ist:

wenn ja nimm ihn raus und starte neu.

wenn nein, setz ihn, starte neu, starte wieder msconfig, nimm ihn wieder raus und starte nochmal neu.

Windows hat das Problem schon bei Version 7 gehabt. Es benutzt manchmal die nachträglich neu eingebauten 4GB einfach nicht. Warum, hab ich noch nicht genau rausgekriegt. Es hat was damit zu tun, wie das BIOS des Rechners die einzelnen Speicherblöcke auf den Adressbereich mappt und wohin es die PCI Tables mappt.

Man muss das BIOS irgendwie dazu bringen, diese Zuordnung neu zu machen, nachdem man den zweiten Speicher eingebaut hat.

Wenn Du insgesamt 4 Steckplätze hast, dann steck mal die beiden RAM Riegel auf die beiden anderen.

Manchmal hilft es auch, den internen Grafikchip einmal komplett abzuschalten (von Auto auf nicht verwenden).

Ich sehe gerade: Du hast nen AMD A8 Kaveri: Schalte mal im BIOS bei der RAM Konfiguration den ganged/unganged modus ein/bzw aus.

Die vielen Laienkommentare zum Thema 32 Bit Betriebssystem kannst Du getrost ignorieren.

das windows 8 ist nicht das problem

du hast 32bit installiert und das kannst du nicht mehr umstellen. nur neu installieren hilft

das ist doch 64bit?!

oder bin ich blind!

http://www.prevosgaming.de/system.jpg

@panama98

ok, dann ist die sache einfach: einer deiner arbeitsspeicher ist defekt und wird garnicht erst erkannt.

hole einen raus und starte den pc.

geht?!

wenn ja, dann setze den ersten ein und hole des zweiten raus. danach nochmal starten.

@rango9

und warum wird da im bild

http://www.prevosgaming.de/system.jpg

bei System ... Installierter Arbeitsspeicher 8,00GB angezeigt?!

und beide gehen... habe es natürlich getestet den neuen 2. den ich mir gegönnt habe..

Die APU bezieht ihren Grafikspeicher vom Arbeitsspeicher ;) im BIOS sollte man das neu einteilen können ;) (1GB sollte reichen)

was ist APU ???

PS: hab eine 2GB grafikkarte drinne

@panama98

Eine APU ist ein Prozessor mit integrierter Grafikeinheit.. welche Grafikkarte hast du denn?

Endlich mal keine "32-Bit System" Antwort xD

@anonymonati

xD witzig .. aber mal ehrlich... warum nur?!

und wo soll ich das einstellen ?!

@panama98

Im BIOS.. beim starten des Systems sollte als erstes kurz ein "Programm" auftauchen, bei dem irgendwo so etwas wie "press f12 for setup" steht.. die dort angegebene taste drückst du und du kommst ins BIOS.. dort solltest du aber nichts ausser der Verteilung umstellen da das BIOS die tiefste Ebene im System ist, auf die man Zugriff hat und man recht viel falsch machen kann ;)