Windows 7 64bit erkennt nur 2GB RAM, wo liegt das Problem?

Screenshot - (Computer, PC, Hardware)

6 Antworten

Welche RAM-Riegel hast Du vorher bereits ausprobiert. (Jeweils bitte Hersteller und Moduldaten). Was war vorher eingebaut und was für ein Modul zickt nun rum. ( Bitte auch hier jeweils Hersteller und Moduldaten )

SubzeroAX3
Fragesteller

RAM Riegeln "zicken" beiden rum, es sind beide die gleichen (Original beim kauf des Laptops eingebaut)

Ich weiß nicht welche der Informationen du möchtest, also Poste ich sie alle einmal.

Made in China

4GB 2Rx8 PC3 -12800S - 11 - 11 - F3

M471B5273DH0 _ CK0       1134

Logo von Samsung

Die Informationen sind leglich vom Stick abgelesen!

Parhalia  21.06.2015, 00:43
@SubzeroAX3

Ab wann trat der Fehler auf ? Hattest Du irgend etwas im BIOS verstellt, oder wurde Windows mal neu installiert?

SubzeroAX3
Fragesteller
@Parhalia

Hab ein neues System seit heute, der Fehler trat seit dem neuen System auf.

Davor lief alles und er erkannte die 4GB.

Parhalia  21.06.2015, 19:04
@SubzeroAX3

Hast Du auch daran gedacht, Dir dann vom Notebook-Hersteller auch die speziellen Treiberpakete für Dein Modell und Betriebssystem herunterzuladen?

SubzeroAX3
Fragesteller
@Parhalia

Fast alle Treiber die ich nutze (Auch BIOS Treiber etc.) sind von Dell (Mein Hersteller) und diese konnte ich Problemlos für mein Modell finden und downloaden.

Dss sind wahrscheinlich alte manipulierte Riegel.

Suche dir Speicher auf www.memoryxxl.net

Warum hast du dein Windows auf Englisch gestellt?

SubzeroAX3
Fragesteller

Danke aber die Riegel waren funktionstüchtig, warum fragen Sie?
Auf Englisch finde ich es ein wenig besser, persönlich lese ich English lieber als Deutsch.

Der 4 GB-Riegel wird doch lt. Screenshot sauber erkannt, das System kann aber nur 2 GB von den 4 GB nutzen. Das liegt, daran dass andere Komponenten (interne Grafikeinheit) einen Großteil des Speichers bereits nutzt. Schau mal ins Bios bei den Gafikeinstellungen, da kannst Du normalerweise einstellen, wieviel Speicher die Grafik nutzen soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
SubzeroAX3
Fragesteller

Ich habe nun ausführlich einmal mein BIOS durchsucht und einiges umgestellt, trotzdem fand ich nirgendswo die Möglichkeit den Speicher irgendwo zu begrenzen oder meinen Arbeitsspeicher zu erhöhen, nichts von Grafikeinstellung etc..

Ich habe währenddessen trotzdem einige Einstellung zum Test deaktiviert (Bsp.: SSD Card Reader, Bluetooth etc.) hat leider auch nichts erbracht, immer noch 2GB von 4GB nutzbar.

Ich konnte ja vor meiner Neuinstallation die vollen 4GB nutzen!

Alle RAM-Riegel OK ?

Prüfe die BIOS-Einstellungen ... auch integrierte grafik deaktivieren & vorher eine Grafikkarte einbauen

ggf. BIOS-Update machen

SubzeroAX3
Fragesteller

BIOS Schon geupdated, Grafikkarte lässst sich schwer einbauen da ich einen Laptop nutze, BIOS Einstellung schon verstellen / und wieder auf Standard gesetzt ändert nichts.

SubzeroAX3
Fragesteller
@surfenohneende

Habe die beiden RAM Riegel überprüft (Nur bei meinen Laptop) und beide scheinen den selben Fehler zu haben

PS: Weiß noch ob dies wichtig ist, doch mein zweiter RAM Speicher Slot ist defekt! Sobalt ich dort ein RAM Riegel einlege (Egal welcher) kann ich den PC nicht mehr starten, da PIEP PIEP PIEP