Warum erkennt BIOS den RAM Riegel aber startet Windows nicht?

3 Antworten

Hi,

Das Windows nicht gestartet werden kann, kann nicht am Arbeispeicher liegen, es sei denn, du hast einen Fehlkauf getätigt und entweder viel zu hohe Mhz, oder Kapazität fürs Minboard gekauft.

Andernfalls, köntte es nur an der Festplatte liegen, die villeicht nicht wieder richtig ans Mainboard gesteckt wurde?

Wenn du nun insgesamt, nur diesen einen RAM riegel mit 4GB hast, könnte es auch sein, das du den Riegel in das falsche Slot gesetzt hast? (Ram immer am nahsten der CPU)

RastaKopf  16.09.2015, 15:56

Nein in den 1. DIMM Slot das muss nicht der sein der am nähesten an der CPU ist.

Extrawissen  16.09.2015, 15:58
@RastaKopf

Danke, für den unnötigen Kommentar! Denn der 1 Slot liegt immer in der Nähe der CPU, sonst würde der 2 Slot nicht 2 Slot heisen, wenn er der CPU am nächsten wäre!

 ;)

RastaKopf  16.09.2015, 16:02
@Extrawissen

Dann starten wir die Diskussion doch mal bei den Boards bei welchen sich z. B. rechts der CPU 2 Sockel befinden und links der CPU 2 Sockel befinden. Gibt es dort dann 2 mal den ersten Sockel?

Extrawissen  16.09.2015, 16:07
@RastaKopf

Du meinst die Intel XEon Mainboards, wie zmb das Asus Z9PE ?

Da würde ich sagen, geht man davon aus, das jede CPu ihren "eigenen" Ram-Slot zur verfügung hat? Somit, also der erste Slot sich rechts neben der 1 Cpu befindet und der 2 direkt daneben....

Jedenfalls, ist es wichtig, den "1" Slot zu wissen, denn somit wird der Ram viel besser genutzt

Könnte daran liegen das das Board nur 1333/1066 MHz DIMMS unterstützt.

Extrawissen  16.09.2015, 15:59

Es könnte eigendlich einiges sein, denn der Fragesteller hat leider keine genaue Definition seines Problems abgegeben.

Schramme84
Fragesteller
@Extrawissen

nun ja windows startet nicht mit dem neuen RAM riegel obwohl er vom BIOS erkannt wird. Dort kommt dann son langer Text mit blauen hintergrund

RastaKopf  16.09.2015, 17:00
@Schramme84

Hast du im BIOS irgendetwas verstellt? Z. B. von IDE auf AHCI oder umgekehrt? Wenn es mit dem RAM nicht funktioniert und sobald du den anderen wieder reinsteckst es dann funktioniert. Dann solltest du einen RAM mit niedrigerer MHz zahl kaufen.

Schramme84
Fragesteller
@RastaKopf

nein habe dort nichts umgestellt. Ich meine mal gelesen zu haben das man die MHz runterschrauben kann?

was steht denn da für eine Fehlermeldung warum windows nicht gestartet werden kann?

Schramme84
Fragesteller

da steht ne ganze Menge englisches zeug in weiß mit blauem hintergrund

Schramme84
Fragesteller
Technical information: Stop:  0x00000050 (0xFFFFFFE8, 0x00000001, 0x8A8D0939, 0x00000000)

so steht das dort zum schluß